Suchen

Mittwoch, 16. November 2011

Rückgang der Wissensvermittler

Weniger Lehrkräfte an Sachsen Schulen
Redaktion: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Dieser Beitrag kann im vollen Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Kamenz/gc. Insgesamt rund 29.200 voll- beziehungsweise teilzeitbeschäftigte Lehrer unterrichteten im vergangenen Schuljahr 2010/11 an den allgemeinbildenden Schulen Sachsens. Das waren laut Statistischem Landesamt 2 Prozent beziehungsweise knapp 600 weniger als noch ein Jahr zuvor und 10 Prozent beziehungsweise 3.300 weniger als vor fünf Jahren.
Im Vergleich dazu stieg die Schülerzahl erstmals wieder um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, fünf Jahre zuvor waren es 9 Prozent weniger Schüler. Im vergangenen Schuljahr waren 11 Prozent der voll- und teilzeitbeschäftigten Lehrpersonen jünger als 40 Jahre und 31 Prozent 55 Jahre und älter.

In der  Altersstruktur der Lehrerschaft gab es je nach Schulart Unterschiede. An den Grundschulen waren 13 Prozent, an den Mittelschulen 6 Prozent und an den Gymnasien 11 Prozent der Lehrkräfte jünger als 40 Jahre. Das Alter von 55 und mehr Jahren hatte jeweils mehr als ein Drittel der Pädagogen an den Grund- und Mittelschulen erreicht.

An den Gymnasien war dieser Anteil unter einem Drittel (27 Prozent). Im Bundesdurchschnitt 2009/10 waren 27 Prozent der Lehrkräfte jünger als 40 Jahre und 33 Prozent 55 Jahre und älter.

Das Durchschnittsalter der Lehrpersonen im allgemeinbildenden Bereich in Sachsen lag im Schuljahr 2010/11 bei 49,5 Jahren. 2005/06 waren es 47,8 Jahre.

Regional betrachtet unterrichteten 2010/11 die jüngsten Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen in der Stadt Dresden mit durchschnittlich 48 Jahren gefolgt von der Stadt Leipzig mit 48,2 Jahren. Ebenfalls unter dem Sachsendurchschnitt an dritter Stelle lag der Landkreis Zwickau mit 49,1 Jahren. Die ältesten voll- bzw. teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte wurden in den Landkreisen Görlitz und Nordsachsen mit einem Durchschnittsalter von 50,4 bzw. 50,3 Jahren registriert.

Auskunft:
Heike Awiszus, Tel.: 03578 33-2231

Aussender:
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Stabsstelle 01
Grundsatzfragen, Presse
Macherstraße 63
01917 Kamenz

Postanschrift: PF 1105
01911 Kamenz

Tel.: +49 3578-33 19 10
Fax: +49 3578-33 19 99
presse@statistik.sachsen.de
________________________________________________