Suchen

Sonntag, 29. August 2010

Sotschi 2014

Olympische Winterspiele der digitalen Generation
Redaktion: Jürg Vollmer / maiak.info
Dieser Beitrag kann bei Autorennennung frei verwendet werden.
Bericht
Zürich/gc. Die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi haben erstmalig in der Geschichte des IOC eine Internetadresse als Logo, die Domain sochi.ru . Internationale Fachleute schildern die Wortmarke sochi.ru als „sehr russisches Logo, wuchtig und gepolstert wie ein Eishockeytorhüter”. Vor allem aber loben sie, dass mit dem Logo erstmals die digitale Generation angesprochen wird: Die Internetadresse sochi.ru fördere einen offenen Dialog zwischen den Nationen und Fans.
Sotschi 2014 soll für Russland das Tor in die Zukunft sein
Die  XXII. Olympischen Winterspiele werden vom 7. bis 23. Februar 2014 in  Sotschi stattfinden, einer Stadt mit 330.000 Einwohnern an der „Russischen Riviera” am Schwarzen Meer. Es werden die ersten Winterspiele in einer  subtropischen Stadt sein sowie – nach den Sommerspielen 1980 in Moskau – die zweiten Olympischen Spiele im flächenmäßig größten Land der Welt.

Der Slogan der Olympischen Winterspiele 2014 heißt “Gateway to the Future”. Sotschi 2014 soll denn auch für Russland das Tor in die Zukunft sein, für eine nachhaltige sportliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung. OK-Chef Dmitri Tschernitschenko verspricht den Russen: „Unsere Spiele werden die ganze Region verändern.”

In Sotschi entsteht ein Wintersportort praktisch aus dem Nichts, an subtropischen Gestaden und in unerschlossenen Gebirgsregionen. Alles musste von Grund auf neu errichtet werden ... „und wir liegen gut im Zeitplan”, versichert Tschernitschenko. Ausländische Experten rechnen gegenüber maiak.info mit Investitionen von rund 35 Milliarden Euro, bezweifeln aber die Nachhaltigkeit und vor allem die ökologische Verträglichkeit von Olympischen Winterspielen in einer subtropischen Stadt.

Olympische Spiele für die digitale Generation, die Digital Natives
Russland möchte Sotschi 2014 auch als erste Olympische Spiele für die digitale Generation organisieren, für die so genannten Digital Natives. Deshalb tragen die Winterspiele 2014 erstmalig in der Geschichte des  Internationalen Olympischen Komitees IOC eine Internetadresse als Logo, die Domain sochi.ru .

Die Zeilen sochi und 2014 in blauer Farbe sind so angeordnet, dass sie sich spiegeln, wie die Gipfel des Kaukasus im Schwarzen Meer vor Sotschi. Rechts davon stehen das weiße und nur blau umrandete .ru und darunter die fünf olympischen Ringe.

Die Wortmarke steht für die Internetadresse und soll einen offenen Dialog zwischen den Nationen und Fans fördern. Gleichzeitig soll der Zusatz .ru zeigen, dass das größte Land der Welt die Olympischen Winterspiele 2014 als ein nationales Projekt versteht, veranstaltet von einer ganzen Nation, die hinter der Stadt Sotschi steht.

Bildunterschrift:
Das digitale Logo der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi/Russland. Foto: sochi.ru

Den Originalartikel lesen Sie hier:
http://www.maiak.info/sochi-sotschi-2014-olympische-winterspiele-logo-russland

Kontakt:
maiak
The Newsroom of Eastern Europe
Jürg Vollmer
Chefredakteur
 Räffelstraße 28
Postfach 5093
8045 Zürich (Schweiz)
Tel.: +41 44 586 11 43
info@maiak.info
http://www.maiak.info

_______________________________________________