Suchen

Sonntag, 11. Dezember 2011

Forderungen erneuert

500 Euro für Weimarer Johannes Falk e.V.
Redaktion:  Aktionsbündnis Nächster Halt – Weimar!
Dieser Beitrag kann im vollen Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Weimar/gc. Mit seinen Aktionen am 11. Dezember 2011 am Weimarer Hauptbahnhof zum Fahrplanwechsel bekräftigte das Aktionsbündnis „Nächster Halt Weimar“ seine Forderungen an die Deutsche Bahn:

Halte der durchfahrenden ICEs in Weimar, nach 2017 ICE im Vier-Stunden-Takt und vom Land Thüringen den pünktliche Ausbau Mitte-Deutschland-Bahn sowie ein attraktives Regionalzug-Netz.

Unterstützt wurde die Aktion außerdem vom Jenaer Bündnis „Fernverkehr für Jena“ , die mit Dr. Batholomé, stellv. Vorsitzender und Kanzler der Friedrich Schiller Universität, sowie Mihajlo Kolakovic (Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd) in Weimar vertreten waren.

Mit der Versteigerung der ICE-Torten am Weimarer Hauptbahnhof wurden insgesamt 500 Euro eingenommen, die dem Johannes Falk e.V. „Gesellschaft der Freunde in Not“ in Weimar zugutekommen. Der Verein unterstützt Kinder von sozial schwachen Familien, ermöglicht Ferienfreizeiten und richtet jedes Jahr gemeinsam mit der Weimarer Tafel die Weihnachtsfeier für Obdachlose und Alleinstehende am Heiligabend im Weimarer Sophienhaus aus.

Die ersteigerten Torten selbst werden ebenfalls guten Zwecken zur Verfügung gestellt: Martin Kranz stiftet seine Torte dem Jugendtheater DAS Stellwerk, Oberbürgermeister Stefan Wolf wird sie morgen beim Besuch des Jugendclubs Schöndorf verschenken und Weimars Beigeordnete für Soziales, Jugend und Bildung, Janna de Rudder, wird sie dem Flüchtlingsheim übergeben. Den Schönheitswettbewerb unter den Torten hat die Bäckerei Thomas Rose gewonnen, der den Weimarer Hauptbahnhof in all seinen Details dargestellt hat. Aber auch der ICE seines Bruder Stephan Rose, die Torten der Bäckerei Schmidt in Oberweimar und von Frischback im Hauptbahnhof – alles aufwändige Backkunstwerke - fanden viel Beifall.

Aussender:
Aktionsbündnis „Nächster Halt – Weimar!“

Kontakte:
Uta Kühne
Tel.: 03643-745805
presse@weimar.de
Jan Kreyßig
Tel: 03643-55159
presse@hfm-weimar.de

Aktionsbündnis „Nächster Halt – Weimar!“
Sprecher: Prof. Dr. Christoph Stölzl und Stefan Seiler
c/o Stadtverwaltung Weimar
Markt 1
99423 Weimar
info@naechster-halt-weimar.de

Mitglieder des Aktionsbündnisses:
Stadt Weimar, Kultureinrichtungen Klassik Stiftung Weimar, Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora, Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, DAS Jugendtheater Stellwerk u.a., Bildungseinrichtungen Bauhaus-Universität Weimar, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Studierendenkonvent Bauhaus-Universität, Studierendenrat Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, EJBW Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar u.a., Tourismus Fremdenverkehrsverein Weimar, weimar GmbH, Wirtschaft Stadtwerke Weimar Omega Veranstaltungstechnik, Bayer Weimar GmbH und Co. KG, Werbegemeinschaft Kulturbahnhof u.a., Bürgerinnen, Initiativen, Parteien und Vereine Radio Lotte, Weimarer und Gäste, Bündnis 90/Die Grünen, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
_____________________________________________________________