Suchen

Freitag, 13. Januar 2012

30 Projekte in 2012

Tourismus bleibt Förderschwerpunkt 
Redaktion: Wirtschaftsministerium Thüringen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc. Auch 2012 bleibt die touristische Infrastruktur ein Schwerpunkt der Tourismusförderung in Thüringen. Das sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig am 5. Januar 2012 in Erfurt.

Für die ab 2012 umgesetzten rund 30 Projekte der touristischen Infrastruktur in Thüringen stehen rund 25 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Zu diesen Projekten zählen u.a. der Ausbau von Radwegen in allen Landesteilen, die Rennsteigtherme in Oberhof, der Ausbau des Nationalen Geoparks Inselsberg-Drei Gleichen, die Modernisierung des Keltenbads in Bad Salzungen oder der Ausbau des Kurparks Bad Frankenhausen. Zu diesen Mitteln kommen jeweils eine Million Euro aus dem Landesprogramm Tourismus sowie 750.000 Euro aus dem Tourismusbudget hinzu, die ebenfalls für den Infrastrukturausbau zur Verfügung stehen.

„Das zeigt, dass das Land kontinuierlich in den Ausbau der Tourismusangebote im Land investiert“, sagte Machnig. Eine faire Vergabe der Mittel sei selbstverständlich sichergestellt. In diesem Zusammenhang stellte der Minister auch klar, dass die beiden Veranstaltungsarenen in Erfurt und Jena zusätzlich zu den oben genannten Projekten finanziert werden. „Die Arenen sind Bestandteil des tourismuspolitischen Gesamtfahrplans“, sagte Machnig.

Das Land müsse in der Lage sein, auch größere Leuchtturmprojekte zu entwickeln, die – wie z.B. auch Oberhof – eine langfristige, strategische Bedeutung haben. Deshalb sei klar: „Das Land hat die Weichen gestellt. Die beiden Arenen werden kommen, wenn die Städte das wollen und dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen.“ Die Zeichen dafür stünden gut: Die Fördervoranfragen der beiden Städte seien inzwischen positiv beschieden worden, die Antragstellung und Bewilligung soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Aussender:
Stephan Krauß
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Tel.: 0361-37 97 030
Fax: 0361-37 97 049
Stephan.Krauss@tmwat.thueringen.de
________________________________________________________