Suchen

Montag, 6. Februar 2012

Deutscher Jugendfotopreis

Die besten Bilder werden auf der photokina ausgestellt
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Remscheid/gc. Wer beim Deutschen Jugendfotopreis mitmachen möchte, muss sich jetzt beeilen. Noch bis zum 1. März 2012 können die Bilder eingeschickt werden – online oder per Post. Also: Kamera geschnappt, Computer angeworfen und los geht’s.

Gesucht sind kreative Ideen und Bilder, die Geschichten erzählen und eine starke Stimmung vermitteln. Neben dem Allgemeinen Wettbewerb mit freier Themenwahl und dem Sonderthema „Unterwegs“ gibt es den Bereich „Next Level“ für digitale Experimente sowie zusätzliche Gruppen- und Reportagepreise.

Fotografieren macht nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch. Für die besten Arbeiten winken Preise im Gesamtwert von 14.000 Euro und eine Ausstellung in Köln auf der photokina, der bedeutenden Foto- und Imaging-Messe.

Der 1961 gegründete Deutsche Jugendfotopreis ist der größte Fotowettbewerb für junge Leute bis 25 Jahre, die (noch) nicht beruflich fotografieren. Damit es gerecht zugeht, prämiert die Jury die Bilder in vier Altersgruppen (bis 10, 11 - 15, 16 - 20, 21 - 25 Jahre).

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) im Auftrag des Bundesjugendministeriums. Zu den Förderern und Partnern des Wettbewerbs zählen das nordrhein-westfälische Jugendministerium, der Photoindustrie-Verband, die photokina, die Agentur Jugend für Europa, die Deutsche Gesellschaft für Photographie sowie führende Imaging-Firmen.

Teilnahmeinfos und Foto-Upload: www.jugendfotopreis.de

Bildunterschrift:
Bis zum 1. März 2012 können sich junge Fotografen, die noch nicht beruflich fotografieren, für den Deutschen Jugendfotopreis bewerben. Die besten Bilder werden auf der photokina ausgestellt und prämiert. Foto: Uwe Schinkel/KJF

Kontakt:
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF)
Teilnehmerinformationen
Martina Ledabo
Tel.: 02191-79 42 38
foto@kjf.de

Pressekontakt:
Anja Drees-Krampe
Tel.: 02191-79 42 57
drees-krampe@kjf.de
___________________________________________________________________