Suchen

Montag, 27. Februar 2012

Die weichen Faktoren in Mecklenburg

Für eine starke Wirtschaft im Landkreis
von Christine Ilic
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Autorin oder Seitenbetreibers.
Bericht
Ludwigslust/gc. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH (Wifög) hat den Auftrag, Arbeitsplätze im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu schaffen und zu sichern. 

Ein Ansatz ist die Unterstützung von Investoren bei Neuansiedlungen, die Begleitung ansässiger Unternehmen bei Erweiterungsvorhaben und eine umfassende Beratung zu allen standortrelevanten Fragen, weit über Themen der Fördermöglichkeiten hinaus. Doch müssen auch die Rahmenbedingungen für eine gesunde Wirtschaft gestaltet werden. Das bedeutet zunächst, dass die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen organisiert sein muss, damit alle ihrer Arbeit nachgehen können und ihre Familie gut versorgt wissen. Junge Menschen brauchen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort, die zur Zukunftsfähigkeit des Standortes beitragen.

Schließlich spielt ein weiterer Aspekt der sozialen Infrastruktur eine Rolle: die Sicherung der medizinischen Versorgung im Landkreis. Alle diese Themen hat die Wifög sich auf die Fahnen geschrieben und bietet im Internet Plattformen, die zu den Bereichen gut strukturierte Informationen bereitstellen.

Bildunterschrift:
Internetportal eder Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg – www.invest-swm.de. Englischsprachigkeit soll dem Internetauftritt mehr Aufmerksamkeit bringen. Screenshot: Heiko Wruck

Aussender:
Christine Ilic
Projektmanagerin, Kommunikation und Marketing
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Lindenstraße 30
19288 Ludwigslust
Tel.: 03874-6204418
Fax: 03874-6204410
ilic@invest-swm.de
www.invest-swm.de
___________________________________________________________