Suchen

Mittwoch, 22. Februar 2012

Neue Verordnung in Brandenburg

Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen
Redaktion: Gesundheitsministerium Brandenburg
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Potsdam/gc. Die erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung, Erkennung, Erfassung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen und Krankheitserregern mit Resistenzen sind jetzt im Land Brandenburg in einer Verordnung geregelt.

„Mit der neuen Verordnung wollen wir eine Verbesserung des Hygienestandards erreichen, um Infektionen in medizinischen Einrichtungen vorzubeugen und zu bekämpfen“, so Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke).

Die neue Verordnung regelt u. a die hygienischen Mindestanforderungen an Bau, Ausstattung und Betrieb medizinischer Einrichtungen sowie die erforderliche Ausstattung mit entsprechendem Fachpersonal wie Krankenhaushygienikern, Hygienefachkräften und hygienebeauftragten Ärzten. Auch Arzt- bzw. Zahnarztpraxen müssen in Hygieneplänen die innerbetrieblichen Verfahrensweisen zur Infektionshygiene festlegen.

Grundlage war eine Rahmenverordnung, die unter Beteiligung aller Länder erarbeitet wurde, um  ein einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.

Notwendig war die neue Verordnung, weil im vergangenen Jahr das Infektionsschutzgesetz des Bundes geändert wurde. Alle Bundesländer wurden aufgefordert, bis spätestens Ende März Krankenhaushygieneverordnungen zu erlassen, die detaillierte Regelungen über die personellen und organisatorischen Anforderungen für die Infektionshygiene treffen. Brandenburg hat mit der neuen Verordnung diese Vorgabe schon jetzt erfüllt.

Am 18. April 2012 wird das Gesundheitsministerium die Hygieneverordnung auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Landeskrankenhausgesellschaft und der Kassenärztlichen Vereinigung in Potsdam vorstellen.

Die Verordnung steht auf der Internetseite des Ministeriums: www.bravors.brandenburg.de/sixcms/media.php/15/GVBl_II_08_2012.pdf

Aussender:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Pressesprecherin Alrun Kaune-Nüßlein
Tel.: 0331-866 70 16
Fax: 0331-866 70 18
alrun.kaune-nuesslein@mugv.brandenburg.de
____________________________________________________