Suchen

Montag, 6. Februar 2012

Tank oder Teller


Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autos oder Seitenbetreibers.
Glosse
von Heiko Wruck
Weil wir uns so viele Schnitzel, Würste, Steaks und massenhaft Geflügel auf die Teller tun, werden wir immer schwerer. Noch in den 1950er Jahren wurden etwa 10 Kilogramm Futter gebraucht, um etwa 1 Kilogramm Fleisch zu erzeugen.

Dank Gentechnik und Hochleistungsantibiotika sind heute nur noch 1,6 Kilo Futter für die Erzeugung eines Kilos Fleisch erforderlich. Der Haken ist, dass sich die Fleischprodution seither verfünffacht hat. Wir wissen gar nicht mehr, wohin mit dem ganzen Viehzeug? Deswegen wurde der Öko-Sprit erfunden. Denn zunehmend werden endlich auch Tiere verheizt, verstromt, vergast, verspritet.

Aber nur glückliche Tiere dürfen unsere Verbrennungsmotoren antreiben. Wenn wir also etwas für unsere Gesundheit tun wollen, müssen wir mehr Öko-Autos fahren. Wer mehr fährt, frisst auch weniger. Niemand muss sich deswegen ängstigen, dass heute 50 Prozent der Lebensmittel auf dem Müll landen. Das zeigt nur, wie viele Reserven wir noch für Ökosprit aus eigener Produktion haben.

Wenn wegen der Energie-, Fleisch- oder Getreidepreise anderswo auf der Welt ein paar Leute Hunger schieben, sollen die doch Kuchen essen. Den können wir problemlos mit unseren Schiffen, Fliegern, Lkw und Zügen liefern.Tank oder Teller, das ist völlig egal. Hauptsache, es ist 100 Prozent ökologisch.

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
______________________________________________________