Suchen

Mittwoch, 8. Februar 2012

Windbranche in Thüringen

Enercon-Logistikzentrum mit rund 80 Jobs in Gotha
Redaktion: Wirtschaftsministerium Thüringen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc. Der Hersteller von Windenergieanlagen, Enercon, wird in Gotha ein neues Logistikzentrum für den weltweiten Service errichten.

Bis zum Jahr 2013 sollen mehrere Millionen Euro investiert und rund 80 Arbeitsplätze geschaffen werden. „Thüringen hat mit Enercon das Flaggschiff der Windbranche im Land“, sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig.

„Die Ansiedlung innovativer und weltweit aktiver Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien ist ein zentraler Pfeiler der Energiewende.“

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Enercon Service Deutschland, Volker Kendziorra, und dem Oberbürgermeister von Gotha, Knut Kreuch, gab der Wirtschaftsminister heute in Erfurt die Neuansiedlung bekannt. Mitte 2012 soll der Betrieb im neuen Logistikzentrum aufgenommen werden.

Darüber hinaus plant Enercon in den kommenden Jahren die Errichtung eines Schulungszentrums, in dem künftig rund 3500 Aufbau- und Servicemonteure für die unterschiedlichen Windenergieanlagen-Typen geschult werden sollen.

Die Windenergiebranche ist seit einigen Jahren auf einem starken Wachstumskurs: Für den Enercon-Service ist das neue Logistikzentrum mittlerweile der zweite Logistikstandort. Das Unternehmen mit Sitz in Aurich reagiert mit dieser Erweiterung auf sein kontinuierliches Wachstum:

In 2011 war es laut dem Deutschen Windenergie-Institut in Wilhelmshaven  mit einem Marktanteil von knapp 60 Prozent zum wiederholten Male Marktführer. Auf Platz zwei folgte Vestas mit 21 Prozent. „Unser Engagement in Thüringen ist ein weiterer Baustein im Enercon-Konzept, das dezentrale Servicenetz weltweit bedarfsgerecht auszubauen, um unseren Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Service zu bieten“, sagte Enercon-Service-Chef Volker Kendziorra.

„Ich freue mich, dass Enercon seinen Standort innerhalb der nächsten zehn Jahre systematisch und kontinuierlich ausbauen wird“, sagte Machnig.

Das neue Logistikzentrum entsteht ab Frühjahr in Gotha auf einer rund 14 Hektar großen Industriebrache, die verkehrsgünstig liegt und bei der es sich um das Gelände des ehemaligen VEB Gummiwerke Thüringen handelt. Später soll hier außerdem das Schulungszentrum entstehen. Bis dahin werden erste Schulungen bereits in Räumen durchgeführt, die in Gotha angemietet werden.

„Diese Ansiedlung bringt für Gotha die Anbindung an einen traditionellen Industriestandort, die Revitalisierung einer brachliegenden Fläche und die Niederlassung modernster Technologien“, sagte Oberbürgermeister Knut Kreuch. „In Zusammenarbeit mit dem Gothaer Existenzgründerzentrum GET besteht für uns außerdem die Chance den Bildungsstandort Gotha weiter zu stärken.“

 Zahlen und Fakten

Enercon:
- Gründung: 1984
- Firmensitz: Aurich
- Produktionsstätten (Deutschland): Aurich, Emden, Magdeburg
- Produktionsstätten (International): Brasilien, Kanada, Portugal, Schweden, Türkei
- Produktionsfläche (Weltweit): 684.000 Quadratmeter
- Service (Weltweit): über 160 Servicestationen
- Installierte Leistung: über 26 Gigawatt
- Anlagen (Weltweit): rund 19.000

Windkraftbranche Deutschland:
- Installierte Gesamtleistung 2011: 29.075 MW
- Gesamtzahl der Anlagen 2011: 22.297
- Neu installierte Leistung 2011: 2.007 MW
- Anzahl neu installierter Anlagen 2011: 653
- Erzeugte Strommenge 2011: 48.000 GWh (2010: 37.793 GWh)
- Anteil Windenergie an EE-Nettostromerzeugung 2010: 36,5 Prozent
- Arbeitsplätze 2010: 95.590
- Umsatz Windbranche in 2010: 4,97 Mrd. Euro
- Exportquote: 66 Prozent (2010), 70 Prozent (2009)

Windkraftbranche Thüringen:
-  Installierte Gesamtleistung 2011: 801,3 MW
- Gesamtzahl der Anlagen 2011: 601
- Neu installierte Leistung 2011: 48,7 MW
- Anzahl neu installierter Anlagen 2011: 20
- Erzeugte Strommenge 2010: 1.205 GWh
- Anteil Windenergie an EE-Nettostromerzeugung 2010: 39 Prozent
- Arbeitsplätze 2010: 1.570

Aussender:
Larissa Schulz-Trieglaff
Stellv. Pressesprecherin
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Max-Reger-Straße 4 - 8
99096 Erfurt
Tel: 0361-37 97031
Fax: 0361-37 97049
larissa.schulz-trieglaff@tmwat.thueringen.de
www.thueringen.de/de/tmwat
_____________________________________________________