Suchen

Montag, 5. März 2012

Die weichen Faktoren

4. Rostocker Vorsorgemesse: 14. April im Stadthafen 2012
Redaktion: BVMW Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEDMITTEILUNG
Rostock/gc. Welchen Stellenwert haben Gesundheit und Familie für Unternehmen, Unternehmer und Mitarbeiter? Die starke Zunahme an psychischen Erkrankungen sowie der Muskel- und Gelenkbeschwerden in den letzten Jahren betrifft häufig gerade die leistungsfähigen und -willigen Arbeitnehmer, die vor der Herausforderung einer Doppel- bzw. Dreifachbelastung von Beruf, Kindern und Elternpflege stehen.

Für diese Mitarbeiter und Führungskräfte bedeutet eine Erkrankung häufig eine längerfristige und wesentliche Einschränkung des Wohlbefindens, die Unternehmen verlieren ihre wertvollsten Kräfte. Wie kann man die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter fördern und erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter bei familiären Belastungen zu unterstützen und den Arbeitsausfall zu minimieren? Welche Kosten treten auf und wie erhalte ich als Unternehmen Zuschüsse für Gesundheitsmaßnahmen im Betrieb? Auf der vierten Rostocker Vorsorgemesse dreht sich alles darum, die Arbeitskraft der Mitarbeiter zu erhalten sowie Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) spielt aber ebenso eine immer größere Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers. In Zeiten der Personalknappheit sind die ehemals so genannten „weichen Faktoren“ ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor im Kampf um die besten Mitarbeiter. Dabei bringt ein BGM besondere Herausforderungen mit sich. Wichtig ist vor allen Dingen die Mitarbeiter ins Boot zu holen und an der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu beteiligen. Zumeist ist ein Einstieg in mehreren Schritten der beste Weg das Unternehmen und die Mitarbeiter auf einen gesunden Weg zu bringen. „Unser Messeprogramms ist sowohl für Unternehmen und deren Personalverantwortlichen als auch für Mitarbeiter geeignet. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf regionalen Erfahrungsberichte und Tipps für die praktische Umsetzung von Gesundheitsmaßnahmen. Neben einer Reihe von Hauptvorträgen wird es verschiedene 1,5stündige Workshops geben, die sich unter anderem mit den Themen ,gesunder Büroarbeitsplatz, Aktive Pause, Kinderbetreuung und Finanzierung von BGM-Maßnahmen’ beschäftigen, so Dr. Philip Michel, Geschäftsführer von MedPrevio, in dessen Räumlichkeiten die Messe stattfindet. Etwa 20 regionale Dienstleister aus dem Gesundheitswesen werden mit Informationsständen vertreten sein.

Auch der BVMW nimmt sich in Zukunft der Gesundheit der Mitglieder an. Nachdem in den letzten Jahren bereits der Gesundheitspreis für Unternehmen vergeben wurde wird im Rahmen der Messe die regionale  Fachgruppe Gesundheit für Rostock und Bad Doberan ins Leben gerufen werden. Der Eintritt beträgt 6 Euro, für alle BVMW-Mitglieder wird es eine fünfzigprozentige Ermäßigung geben. Wer sich für eine Teilnahme an der Messe auch als Partner interessiert erhält weitere Informationen über den BVMW (Dagmar Schulze) oder direkt bei MedPrevio am Rostocker Stadthafen (Dr. P. Michel, Tel: 0381-12 88 900, www.medprevio.de). Die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft Karina Jens wird als Schirmherrin die Veranstaltung eröffnen und begleiten.

Kontakt:
BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Dagmar Schulze
Leiterin des Kreisverbandes Rostock/Bad Doberan
Seestraße 13 im „Haus der Horizonte“
18209 Bad Doberan
Tel. 038203-776438
Mobil: 0172-5696191
dagmar.schulze@ bvmw.de
www.bvmw.de
_________________________________________________________