Suchen

Montag, 19. März 2012

Für ein Jahr in Schwerin

Vier junge Argentinier lernen in Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Augustenstift zu Schwerin
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Vier Argentinier, alle um die 20 Jahre jung, haben  ein einjähriges Praktikum in Schwerin begonnen. Bis Anfang 2013 werden sie in den Sozius- und Augustenstift-Einrichtungen Einblicke in den deutschen Pflege- und Betreuungsalltag erhalten.

Geschäftsführer Frank-Holger Blümel erläuterte den südamerikanischen Gästen die Unternehmensstruktur. Beeindruckt zeigten sich die Praktikanten vom Schweriner Hospiz am Aubach. Stationäre Hospize seien in ihrem Heimatland Argentinien kaum bekannt, weil sich in der Regel die Großfamilie während der letzten Lebensphase um die Pflege und Betreuung kümmere, sagen sie.

Einen ganzen Tag lang hatten die jungen Leute in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Gelegenheit, sich die verschiedensten Einrichtungen anzuschauen, darunter die Sozius-Altenpflegeheime „Lankow“, „Am Mühlenberg“, „Weststadt“ und „Am Fernsehturm“ sowie das Augustenstift. Aber auch Einrichtungen wie die Sozius-Kinder- und Jugendhilfe standen auf ihrem Tourenplan. Das direkte Gespräch mit den neuen Kollegen dürfte in absehbarer Zeit leichter fallen. Parallel zu ihrem Praktikum erhalten die vier Argentinier Deutschunterricht, der von Sozius organisiert und finanziert wird.

Bildunterschrift:
Geschäftsführer Frank-Holger Blümel zeigt den vier jungen Argentiniern das Unternehmen. Foto: Sozius

Aussender:
Augustenstift zu Schwerin und Sozius Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH
Michael Siano
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralverwaltung
Wismarsche Straße 298
19055 Schwerin
Tel.: 0385-30 30 808
Fax: 0385-30 30 819
_________________________________________________