Suchen

Montag, 5. März 2012

Geburten in Deutschland

1.800 Babys kommen an einem Februartag zur Welt
Redaktion: Deutsches Statistisches Bundesamt
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Wiesbaden/gc. Etwa 1.800 Kinder werden durchschnittlich an einem Tag des Monats Februar geboren.

Damit liegt die Zahl der Geburten pro Februartag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) leicht unter dem Jahresdurchschnitt.

Am höchsten ist die Geburtenzahl mit durchschnittlich rund 2.000 Babys pro Tag in den Monaten Juli bis September, am geringsten am Jahresende. Diese saisonale Besonderheit wird deutschlandweit seit Anfang der 1980er Jahre beobachtet.

Vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch Jahrzehnte später hatten die Monate Februar und März durchschnittlich die maximale tägliche Geburtenzahl. In den Folgemonaten nahm die tägliche durchschnittliche Geburtenzahl ab, schnellte im September kurz nach oben und flachte zum Jahresende wieder ab.

Der September war also schon damals der geburtenreichste Monat in der zweiten Jahreshälfte. Seit Mitte der 1970er Jahre verschob sich auch das Jahresmaximum allmählich von März auf September.

Mehr Zahlen und Informationen zu Geburten bietet die Broschüre „Geburten in Deutschland“, Ausgabe 2012.

Weitere Auskünfte:
Olga Pötzsch
Telefon: (0611) 75-3304


Aussender: (c)
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611-75 34 44
Fax: +49 (0) 611-75 39 76
presse@destatis.de
______________________________________________