Suchen

Montag, 14. Mai 2012

Ein wahrlich königlicher Fang

Angler Alfredo Jodzeck ist der Hechtkönig
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Bericht
Witzin/gc. Ganze 113,5 Zentimeter und ein Gewicht 16 Pfund brachte ein Prachexemplar von einem Hecht am 4. Mai der Angler Alfredo Jodzeck am Schwerin Außensee ins Boot. Gefangen wurde der große Räuber mit einem weißen 15 Zentimeter langen  Gummifisch bei langsamer Führung in vier Metern Tiefe.

Eigentlich wollte Jodzeck an diesem Freitag schon vor nach Hause fahren, gab sich dann aber doch einen Ruck und brachte die Rute wieder in Anschlag. Dann der Biss, ein paar Fluchten, wieder bis zum Boot herangetrillt und schließlich vor dem Boot nochmal geflüchtet. Aber dann, nach etwa zehnminütigem Kampf lag der Fang im Kescher. Für Alfredo Jodzeck ist nicht nur der Fisch interessant, sondern das ganze Flair des Angels, zum Beispiel die Sonnenaufgänge, die Natur und die Geräuschkulisse. Er angelt nach eigenem Bekunden fast ausschließlich nur mit Gummifisch.

Der Hecht ist bereits filettiert. Den Kopf will der Angler selbst präparieren – wie seine anderen Hechtköpfe auch. »Den größten Hecht, den ich bisher in meinem Leben gefangen habe, zog ich 2004 aus dem Labenzer See. Der war 1,31Meter lang und wog 30 Pfund und 200 Gramm.

In diesem Jahr hatte der Hechtkönig aber breits schon einmal richtig Glück. Schon am 2. Januar hatte er einen Hecht von 1,11 Metern Länge aus dem Neuklosterer See gezogen, der knapp 20 Pfund auf die Waage brachte. Dass Binnenangler auch mit den Meeresanglern durchaus konkurrieren können, beweisen Jodzeck und seine Anglerfreunde eindrucksvoll beim Brandungsangeln im letzten Jahr. Dort erzielten sie den 3. Platz beim 7. Quantum Tandem Cup. So qualifiziert legten sie am 21. April dieses Jahres nochmal nach und holten ebenfalls einen 3 Platz bei der Gesamtwertung beim Super Cup Quantum.

Bildunterschrift:
Mit stolz und viel Muskelkraft präsentiert Hechtkönig Alfredo Jodzeck aus Witzin seinen jüngsten Fang – einen wirklich kapitalen Hecht. Für solche Beute braucht es nicht nur das Glück. Foto: Heino Sarau

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
________________________________________________