Suchen

Montag, 25. Juni 2012

Bisher einzigartig

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Mecklenburg-Vorpommerns erste Elefantenmastanlage wird noch in diesem Jahr in Angriff genommen. Die Verträge sind bereits unterzeichnet worden. Der Baubeginn ist für den 1. September bei Güstrow vorgesehen, heißt es aus der Staatskanzlei.

Das Vorhaben ist eine Kooperation des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Serengeti-Krüger-Nationalpark in Afrika und wird vom Bundeslandwirtschaftsministerium mit 20 Millionen Euro unterstützt. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus übt sich derzeit noch in Zurückhaltung. Klar sei nicht, wie die Landwirte darauf reagieren werden. Die Elefantenmastanlage wird eine Kapazität von 800 Muttertieren bieten, die alle zwei Jahre, solange dauert die Tragezeit, neue Masttiere produzieren sollen. Ihre Schlachtreife erreichen die Dickhäuter mit fünf Jahren. »Es sind in verschiedenen Versuchseinrichtungen bereits riesige Erfolge mit solchen Masten erzielt worden«, sagt Tschomulungma Quasi, Nationalparkmanager des Serengeti-Parks, der im Mai in Schwerin weilte. Das Fleisch, der bei Crivitz produzierten Mast­elefanten, soll ab April 2013 über speziell ausgewählte Fleischereien in den Lebensmittelhandel gelangen. Die Nachfrage sei jetzt schon riesig, heißt es aus der Gastronomie.

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
______________________________________________________