Suchen

Dienstag, 24. Juli 2012

Auch „alte“ Liebe rostet

Scheidungszahlen in Rheinland-Pfalz angestiegen
Redaktion: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Bad Ems/gc. Im Jahr 2011 wurden vor den rheinland-pfälzischen Familiengerichten 11.041 Ehen geschieden. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, hat sich damit die Zahl der Ehescheidungen gegenüber den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Im Vergleich zum Jahr 2010 ist ein Anstieg um 5 Prozent festzustellen.

Die Trennungsbereitschaft bei jung verheirateten Paaren ist nach wie vor hoch. So wurde von den im Jahr 2001 geschlossenen Ehen bis Ende 2011 annähernd jede vierte geschieden.

Aber auch bei Ehepaaren, die in den 1980er Jahren vermeintlich den „Bund für's Leben“ schlossen, ist eine ausgeprägte Scheidungsbereitschaft zu beobachten. Bis Ende 2011 wurde deutlich mehr als jede dritte Ehe dieser Jahrgänge geschieden. Rund 1.300 Ehepaare beendeten ihre Partnerschaft nach mehr als 25 Jahren Ehedauer. Die durchschnittliche Dauer der im  Jahr 2011 geschiedenen Ehen betrug knapp 14 Jahre.

Die Statistik über die rechtskräftigen Urteile in Ehesachen wird jährlich aus den Meldungen der Familiengerichte erstellt. Sie gibt Auskunft über die Zahl der Ehescheidungen und Aufhebungen.

Autorin:
Charlotte Schmidt
Sachgebiet Gesundheit und Rechtspflege

Aussender:
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle
Mainzer Straße 14 - 16
56130 Bad Ems
Tel.: 02603-71 3240
Fax: 02603-71 193240
pressestelle@statistik.rlp.de
________________________________________________