Suchen

Samstag, 14. Juli 2012

Europameisterschaft der Dörfer

Balow erhält Europäischen Dorferneuerungspreis
Redaktion: Landkreis Ludwigslust-Parchim
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Parchim/gc. Die Gemeinde Balow hat Mecklenburg-Vorpommern beim Wettbewerb „Der Zukunft auf der Spur - Europäischer Dorferneuerungspreis 2012“ würdig vertreten.

Allen 29 Bewerbungen bescheinigt die hochrangige, interdisziplinär zusammengestellte, internationale Jury ein hohes Niveau. In der Begründung für den Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung führt die Kommission aus, dass Balow sich durch eine umsichtige Förderung ansässiger Familien auszeichnet, die es als sein Zukunftspotential ansieht. Hervorgehoben wird, dass konsequent und mit bürgerlichem Engagement die vorhandenen ortsbildprägenden und identifikationsstiftenden Gebäude nicht nur erhalten, sondern auch sinnvoll umgenutzt wurden. So machen die Grundschule im ehemaligen Gutshaus und das neue Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK) im ehemaligen Pferdestall den Ort zu einem lebendigen lokalen Zentrum. Lobend wird erwähnt, dass Balow auch die Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv angeht. Abschließend betont die Kommission, dass ausgehend von diesen Initiativen die Balower ihren Ort auch durch die Beteiligung an interkommunalen Allianzen ganzheitlich weiterentwickeln und damit beweisen, dass auch peripher gelegene Gemeinden Zukunft haben können.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchimund die Lokale Aktionsgruppe LEADER „SüdWestMecklenburg“ beglückwünscht alle Balower zu diesem Erfolg.

Hintergrund:
Die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung hatte die Mitgliedsstaaten, -länder und -regionen aufgerufen, sich am Europäischen Dorferneuerungspreis 2012 unter dem Motto „Der Zukunft auf der Spur“ zu beteiligen.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern hatte Balow für die Wettbewerbsteilnahme vorgeschlagen. Gesucht waren besonders herausragende und beispielhafte Aktivitäten, die zu einer Stärkung und Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume und zu einer Hebung der Lebensqualität der DorfbewohnerInnen beitragen.

Dörfer und Landgemeinden, die sich in Bottom-up-Prozessen den aktuellen Herausforderungen ihres Lebensraumes mit visionären und kreativen sowie auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekten stellen und damit eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Entwicklung in Gang gebracht haben, waren gefragt.

1998 begann die Gemeinde Balow unter fachlicher Anleitung in „Zukunftswerkstätten“ die Vision einer sozialen und engagierten sowie kinderfreundlichen Gemeinde zu entwickeln. Seit 2000 arbeitet die Gemeinde aktiv im LEADER-Netzwerk mit. Balow als „lebendiges Dorf für alle“  für die Zukunft zu wappnen ist ein Leitprojekt der Lokalen Aktionsgruppe LEADER „SüdWestMecklenburg“. Mehr als 40 kleine und große Vorhaben wurden bisher mit Hilfe der Einwohner und den fünf in Balow existierenden Vereinen umgesetzt.

Die Gemeinde wurde für ihre Leistungen mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Die Balower haben den Rat von Experten gesucht und gern angenommen – inzwischen ist die Gemeinde selbst als „Experte“ gefragt, so auf dem Zukunftsforum ländliche Entwicklung im Januar 2012 in Berlin innerhalb des Beiprogramms zur Internationalen Grünen Woche oder im Erfahrungsaustausch mit anderen LEADER-Akteuren. 2010 weilte z.B. eine estnische LEADER-Aktionsgruppe in Balow.

Aussender:
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Büro des Landrates
Marita Wiese
Pressereferentin
Putlitzer Str. 25
19370 Parchim
Tel. 03871-722 212
Fax: 03874-624391005
wiese@ludwigslust.de
__________________________________________________