Suchen

Montag, 23. Juli 2012

Hamburgs erster E-Rennwagen

Formula Student Electric auf Hockenheimring
Redaktion: TU Hamburg-Harburg
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Hamburg/gc. Am 31. August 2012 geht der erste Hamburger Rennwagen mit Elektroantrieb beim internationalen Wettbewerb Formula Student Electric am Hockenheimring an den Start. Konstruiert wurde das Auto von Studierenden der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH).

Mehr als 50 Unternehmen der Metropolregion Hamburg, allen voran der Chipspezialist NXP, förderten den Bau des Elektro-Flitzers durch ihr Sponsoring, mit Fahrzeugteilen und Know-how. Dank einer unbürokratischen Zusammenarbeit konnte das Projekt „e-gnition“ sogar in einer Rekord-Bauzeit realisiert werden.

In ihrem dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichteten Konzept wurden die etwa 50 angehenden Ingenieure in erheblichem Umfang auch von Forschern des neuen TUHH-Kompetenzfeldes Green Technologies unterstützt. Credo der TUHH-Studenten: Elektromobilität schließt Fahrspaß und Lebensfreude nicht aus – im Gegenteil.

Weitere Auskünfte:
Behörde für Wirtschaft und Arbeit
Pressestelle
Susanne Meinecke
Te.: 040-42841 2239
Susanne.Meinecke@bwvi.hamburg.de

Aussender:
TU Hamburg-Harburg
Pressestelle
Jutta Katharina Werner
Tel.: 040-42878-4321
j.werner@tuhh.de
______________________________________________
egn12