Suchen

Dienstag, 24. Juli 2012

Kommunaler Klimaschutz

Neuer Infoflyer zum European Energy Award
Redaktion: Landwirtschaftsministerium Thüringen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc. Der Freistaat Thüringen fördert Kommunen und Landkreise, die Energie sparen, das Klima schützen und dem European Energy Award (EEA)-Prozess beitreten.

„Der Energy Award ist ein auf europäischer Ebene erprobtes Instrument, um Energie- und Klimaschutzziele in den Gemeinden umzusetzen. Wir möchten die Kommunen motivieren, hier noch mehr zu tun“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz am 20. Juli 2012 anlässlich der Vorstellung eines neuen EEA-Infoflyers. Gemeinden, die sich an dem EEA-Prozess beteiligen, können vom Umweltministerium Beihilfen bis zu einer Höhe von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben,  maximal jedoch 20.000 Euro erhalten.

Der European Energy Award-Prozess erfasst dauerhaft die Aktivitäten von Kommunen in den Bereichen Energiesparen und Klimaschutz. Im Prozess werden Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, die die Gemeinden dann umsetzen sollen. Durch eine effizientere Nutzung von Energie, technische Innovationen und einen intelligenten Mix aus erneuerbaren Energien können Kommunen und Landkreise wesentlich zur Senkung des CO2-Ausstoßes beitragen und ihre Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen mindern.

Eine erste Informationsveranstaltung im Thüringer Umweltministerium stieß auf große Resonanz bei Gemeindevertretern. Diese konnten sich über den  European Energy Award an sich, das Förderverfahren sowie die Antragstellung informieren. Deutschlandweit beteiligen sich bislang Kommunen aus neun Bundesländern am EEA-Prozess.

Hintergrund
Der European Energy Award® ist ein Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Das wichtigste Werkzeug des EEA-Programms ist der Maßnahmenkatalog. Es wird ein Energieteam in der Kommune gegründet, welches bei der Umsetzung durch einen EEA-Berater unterstützt wird. Erfolge der kommunalen Energie- und Klimaschutzaktivitäten werden nicht nur dokumentiert, sondern auch ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Städte, Gemeinden und Landkreise mit dem European Energy Award® oder European Energy Award®Gold bietet die Anerkennung des bereits Erreichten.

Aussender:
Andreas Maruschke
Pressesprecher

Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Reden
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361-37 99 144
Fax: 0361-37 999 39
Petra.Kahle@tmlfun.thueringen.de
_________________________________________________________