Suchen

Samstag, 14. Juli 2012

Schatztruhe (nicht nur) für Lokaljournalisten

40 Jahre Struktur- und Regionaldatenbank
Redaktion: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Stuttgart/gc. Einer der größten öffentlichen Informationsdienstleister in Baden-Württemberg, das Statistische Landesamt Baden-Württemberg, bietet mit der Struktur- und Regionaldatenbank seit 40 Jahren eine schier unerschöpfliche Quelle mit statistischen Daten für alle Interessierten an.

Die rasante Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung und die Planungseuphorie gegen Ende der 1960er Jahre bewirkten auch in der amtlichen Statistik eine Verlagerung von gedruckten hin zu elektronischen Informationen.

Schon am 11. Juli 1972 stellte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg den Aufbau und die Arbeitsweise der Regionaldatenbank der Öffentlichkeit vor. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 2.633 verschiedene Merkmale für mehr als 2.400 Regionaleinheiten angeboten. Somit standen seinerzeit rund 6,4 Millionen Daten für Auskunfts- und Analysezwecke zur Verfügung.

Der Abruf einer Zahl für eine Gemeinde konnte allerdings bis zu vier Minuten dauern. Um die zahlreichen Anfragen von Kunden zeitnah und effizient beantworten zu können, wurden in den Folgejahren aus der Struktur- und Regionaldatenbank eine Vielzahl standardisierter Tabellen zu den einzelnen Themengebieten erstellt. Zunächst wurden diese öffentlich zugänglich menügeführt über BTX (Bildschirmtext der Deutschen Bundespost) angeboten.

In BTX waren schon im Jahr 1988 fast 167.000 Tabellenseiten mit statistischen Inhalten kostenfrei abrufbar. Heute rund 40 Jahre später sind in der Struktur- und Regionaldatenbank rund 725.000 Merkmale für mehr als 20.000 Regionaleinheiten verfügbar. Rein rechnerisch ergibt dies eine Anzahl von 145.000.000.000 verfügbaren Informationen. Dennoch dauert der Abruf nur noch wenige Sekunden.

Die Struktur- und Regionaldatenbank ist auch heute noch das Herzstück und das abrufstärkste Angebot der Internetseite. Zu allen Sachgebieten der amtlichen Statistik werden aussagekräftige Tabellen für Gemeinden, Kreise, Regionen, Regierungsbezirke, Landtags- und Bundestagswahlkreise angeboten. Die Tabellen können kostenfrei abgerufen werden und stehen den Nutzern rund um die Uhr zur Verfügung.

Daten aus der Struktur- und Regionaldatenbank finden sich auch in den Interaktiven Karten und im Demografiespiegel. Mit dem interaktiven Kartenverzeichnis bietet das Statistische Landesamt Nutzern einen komfortablen Service, mit dem Vergleiche zwischen einzelnen Gemeinden oder Kreisen quasi zum »Kinderspiel« werden.

Im Demografiespiegel stellt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg die demografische Entwicklung für die Gemeinden Baden-Württembergs in Form von Grafiken, Tabellen und Karten dar.

Thematische Karten eignen sich hervorragend zur Illustration von Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Dokumentationen. Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg bietet der Öffentlichkeit im Kartenverzeichnis eine Auswahl thematischer Karten an. Auch bei der Kartenerstellung wird auf die umfangreichen Datenbestände der Struktur- und Regionaldatenbank zurückgegriffen, so dass nahezu alle Bereiche der amtlichen Statistik abgedeckt werden können.

Testen Sie jetzt die umfangreichen Möglichkeiten unter www.statistik-bw.de.

Links:

Fachliche Rückfragen:
Ursula Kulling
Tel.: 0711-641 2838
Ursula.Kulling@stala.bwl.de

Aussender:
Statistisches Landesamt  Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart

Pressestelle
Tel.: 0711-64 12 451
Pressestelle@stala.bwl.de
______________________________________________________