Suchen

Samstag, 7. Juli 2012

Schulen bekunden Interesse

Ein Jahr Praxislerntag – positive Bilanz
Redaktion: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Ludwigslust/gc. Anlässlich der Auswertung des Praxislerntages trafen sich in Grabow Eltern, Unternehmen, Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH (Wifög) sowie die Schüler der 9. Klasse aus der Regionalen Schule Grabow „Friedrich Rohr“.

Der Praxislerntag wird von allen Beteiligten durchweg als positiv empfunden, so das Resümee. „Das Einzige, was es am Praxislerntag zu meckern gibt, ist, dass er nicht schon früher eingeführt wurde“, brachte eine Mutter es auf den Punkt.

Der Praxislerntag erfreut sich seit seiner Einführung fortlaufend zunehmender Beliebtheit. Das Modell, nach dem Schüler die Möglichkeit erhalten, einmal wöchentlich einen Arbeitsalltag zu erleben, bringt Unternehmer mit potenziellen Auszubildenden zusammen. Die Jugendlichen können sich ein Bild von den Berufen machen, die sie einmal ergreifen wollen. Sie werden mit deren Anforderungen und Inhalten vertraut gemacht und können so sicherer und zielgerichteter in eine Ausbildung starten.

Aufgrund der Kontinuität ihrer wöchentlichen Präsenz konnten die Firmen den Jugendlichen bereits erste anspruchsvolle Aufgaben übertragen, die diese zumeist mit Bravour und viel Enthusiasmus in Angriff nahmen. Da der Praxislerntag in der 9. Klasse stattfindet, liegt zwischen dem Schuljahresende und dem Beginn einer Ausbildung noch ungefähr ein Jahr. Um den Kontakt zu pflegen, boten Unternehmer ihren Schützlingen Ferienjobs, Praktika sowie die Teilnahme an Firmenveranstaltungen an.

Mehrere  Schüler haben bereits jetzt mit den Unternehmen, in denen sie am Praxislerntag teilnahmen, Ausbildungsverträge abgeschlossen. Zum neuen Schuljahr haben weitere Schulen ihr Interesse an der Durchführung des Praxislerntages bekundet – ein gutes Zeichen in Richtung Fachkräftesicherung für die Region.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ludwigslust ist eine Kreisgesellschaft, die mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen beauftragt ist. Sie betreut das Gebiet des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Es umfasst 4750 km², hat 218.362 Einwohner (Stand: Dezember 2010) und zirka 12.850 niedergelassene Unternehmen. Die Wirtschaftslandschaft wird vorrangig durch Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft, der Logistik und dem produzierenden Gewerbe geprägt. Weitere Kernbranchen sind das Baugewerbe, das Handwerk, der Dienstleistungsbereich und der Tourismus.

Aussender:
Christine Ilic
Projektmanagerin, Kommunikation und Marketing
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Lindenstraße 30
19288 Ludwigslust
Tel.: 03874-6204418
ilic@invest-swm.de
__________________________________________________________