Suchen

Montag, 16. Juli 2012

Sensationsfund!

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Einen in der Wissenschaft sensationellen Fund haben in der vergangenen Woche Mitarbeiter des Archäologisches Landesamtes Mecklenburg-Vorpommern gemacht. An einer Grabungsstelle bei Röbel haben sie einen Wikingerstiefel gefunden, der bis auf das Jahr 2000 vor Christus datiert wird.

»Der Stiefel ist wirklich in einem ausgezeichneten Zustand und trägt sogar noch die volle Färbung, die ihm vor rund viertausend Jahren von dem Handwerker aus der Region gegeben wurde«, sagt Alfarinn Alrik vom Archäologischen Landesamt. Der Wikingerstiefel ist aber auch ein eindeutiger Beweis für die Handelswege im antiken Mecklenburg-Vorpommern. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass das Oberleder der alten Beschuhung aus Nordafrika stammte, während das Sohlenleder aus dem osteuropäischen Raum gekommen sein muss. Die Bronzenägel und die Bänder weisen auf eine italienische Herkunft hin. In Wissenschaftlerkreisen sorgen zwei Aspekte für Irritationen. Auf dem Oberleder ist deutlich eine Prägung zu erkennen, die einen springenden Puma zeigt. An seiner Unterseite biegt sich ein Schriftzug mit dem Inhalt »made in china«. Experten halten es für möglich, dass sowohl der Puma als auch der Schriftzug später aufgebracht wurden.

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_________________________________________________________