Suchen

Montag, 16. Juli 2012

Zu jeder Zeit bereit

Die lange Geschichte der Uhren
Redaktion: suxeedo GmbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Berlin/gc. Die Zeit schreitet unermüdlich voran und mit ihr die Entwicklung ihrer Messung.

Zu den ersten, die Zeit als solche messbar und diese Messbarkeit nutzbar gemacht hatten, gehörten die alten Ägypter. Diese entwickelten Sonnenuhren und sogenannte Klepsydren, antike Wasseruhren, die auch in den Nachtstunden eine zeitliche Orientierung ermöglichten.

Das europäische Mittelalter behalf sich bereits mit Kerzen- und Blumenuhren. Blumenuhren lassen anhand geöffneter Blüten – respektive der täglichen Blütezeiten – unterschiedlicher Pflanzen eine halbwegs genaue Zeitbestimmung zu. Kerzenuhren verwendet man zur Nachtzeit. Hierbei werden beispielsweise in einen Kerzenstumpen in regelmäßigen Abständen Nägel getrieben, die mit dem Abschmelzen des Kerzenwachses herunterfallen und so das Verstreichen der Zeit anzeigen.

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstanden die ersten mechanischen Uhren, die sich bis in unsere Zeit immer weiter verfeinert, verkleinert und verbessert haben. Heute, nach der Erfindung der Atomuhr im Jahr 1949 und der Funkuhr im Jahr 1967, spielt sich die Entwicklung der Uhr vornehmlich im Design- und Materialbereich ab. Alles wird kleiner, schicker  präziser – und an die unterschiedlichsten Bedürfnisse angepasst.

Doch Uhren sind nicht gleich Uhren. Auch unter den beliebten Zeitmessgeräten finden sich Exemplare, die in irgendeiner Form extraordinär sind. So gibt es nicht nur eine größte und eine kleinste Uhr der Welt, sondern auch, man mag es kaum glauben, eine langsamste und eine schnellste. Wem das noch nicht genug ist, dem lassen sich auch die exklusivste und die teuerste Uhr der Welt vorführen: denn bei 201-karätigem Gold und 874 verschiedenfarbigen Diamanten kommt durchaus ein ansehnlicher Preis zusammen.

Bildunterschrift:
Man sagt, dass Uhren viel über ihre Besitzer aussagen, denn Uhren zeigen viel vom Wesen und Denken ihrer Besitzer. So trägt zum Beispiel die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine „Boccacia Titanium“ eines Herstellers aus Norddeutschland. Weitere bekannte Persönlichkeiten und ihre Uhren sind in der folgenden Grafik dargestellt. Grafik: suxeedo GmbH

Die vollständige Grafik finden Sie unter:

Aussender:
suxeedo GmbH
Infografiken
info@suxeedo.de
__________________________________________________