Suchen

Mittwoch, 22. August 2012

8. Internationale Summer School

Ideen für Sport- und Event-Tourismus
Redaktion: Fachhochschule Erfurt
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Erfurt/gc. Bereits zum 8. Mal zieht es Studierende und Dozenten ausländischer Partnerhochschulen an die Fachhochschule Erfurt zur Internationalen Summer School. Vom 25. August bis zum 8. September 2012 beschäftigen sich rund 40 internationale Teilnehmer mit dem Themenschwerpunkt „Kreative Ideen für Sport- und Event-Tourismus in Thüringen („International aspects of entrepreneurship VII - creative ideas for sports and event tourism in Thuringia“).

Die Studierenden kommen in diesem Jahr aus Lettland, Russland, den USA, Indien, Indonesien, dem Iran sowie der Fachhochschule selbst.

Das Organisationsteam um Prof. Dr. Klaus Merforth von der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr und Projektkoordinatorin Kristin Thieme trifft erstmals am 25. August beim Get-Together im Studentenzentrum Engelsburg auf die Gäste.

Offiziell eröffnet wird die Summer School am 27. August 2012 um 10 Uhr im Gremiensitzungssaal (Raum 7.1.15) auf dem FH-Campus Altonaer Straße 25 durch die Organisatoren und den Thüringer Justizminister Dr. Holger Poppenhäger, der auch die Auftaktvorlesung der diesjährigen Summer School zum Thema „Europa der Regionen“ halten wird.

Anschließend begrüßt um 14 Uhr der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Teilnehmer im Festsaal des Erfurter Rathauses, ehe eine weitere Vorlesung im benachbarten Ratssitzungssaal mit einem Beitrag von Anne-Kristin Gast und Sigrun Krapf von der Erfurter Tourismus & Marketing GmbH zum Thema „Erfurt - tourism and city marketing in a historical town“ beginnt.

Was in den kommenden 14 Tagen folgt, sind Lehrveranstaltungen und Workshops von acht Erfurter Professoren und sechs internationalen Dozenten wie auch zahlreicher Praktiker - so die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH, die Thüringer Tourismus Gesellschaft oder Konstantin Krause von der IMG. Auch ein kulturelles Rahmenprogramm und Fachexkursionen zu Unternehmen und Gesellschaften mit Bezug zu Tourismus in Thüringen werden geboten- sei es die Tour zu den Wintersportstätten in Oberhof, zum GolfResort Weimarer Land oder der Blick hinter die Kulissen des Erfurter Sportzentrums und den Plänen, hier eine Multifunktionsarena zu errichten.

All diese Eindrücke sollen die Teilnehmer bei der Suche nach einer erfolgsträchtigen Idee inspirieren, denn es gilt, neben interkultureller Erfahrung, auch eine Geschäftsidee zum diesjährigen Thema  „Sport und Event-Tourismus in Thüringen“ zu entwickeln.

Hierzu werden fünf interkulturell gemischte Gruppen gebildet, von denen jede einen Businessplan erstellen und diesen am 7. September 2012 vor einer internationalen Jury präsentieren wird.

Wie in jedem Jahr unterstützt ein studentisches Tutorenteam die Gäste während des Aufenthaltes nicht nur in der thüringischen Landeshauptstadt. Nach grün (2005), orange (2006), blau (2007), gelb (2008), rot (2009), türkis (2010) und lila (2011) dominieren in diesem Jahr deren mintfarbene T-Shirts und werden manchen Passanten im Erfurter Stadtbild nicht verborgen bleiben.

Die Organisatoren freut es, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, ein attraktives Programm anzubieten, das viele Studierende und Dozenten der Partnerhochschulen auch ohne finanzielle Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Erfurt lockt. Dies ist möglich durch die organisatorische wie auch finanzielle Unterstützung der Fachhochschule und besonders der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr sowie des Einsatzes vieler Kolleginnen und Kollegen wie schon in den Jahren zuvor. Die Finanzierung der Summer School 2012 erfolgt neben Teilnehmerbeiträgen durch Sponsoren wie Budweiser Budvar Importgesellschaft, Sparkasse Mittelthüringen, Stadtwerke Erfurt Gruppe, Thüringer Waldquell und dem TUI Reisecenter Bahnhofstrasse. Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Fachhochschule Erfurt und dem Thüringer Justizministerium. Internationale Unterstützung erhält das Projekt durch die Daneshhpajoohan University in Esfahan, Iran.

Weitere Informationen und Eindrücke erhalten Sie auf der Webseite: www.summerschool-erfurt.de.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Merforth, Projektleiter
Tel.: 0361-6700 178
klaus.merforth@fh-erfurt.de

Kristin Thieme,
Projektkoordination
Tel.: 0361 6700-856
k.thieme@fh-erfurt.de

Aussender:
Dipl.-Journ. Roland Hahn
Fachhochschule Erfurt
Leiter Hochschulkommunikation
PF 45 01 55
99051 Erfurt
Tel.: 0361-6700 704
Fax: 0361-6700 702
presse@fh-erfurt.de
_____________________________________________