Suchen

Freitag, 17. August 2012

Jazz meets Schwerin

5. Internationales Jazzfest im Konservatorium
Redaktion: Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Das 5. Internationale Jazzfest am 24. und 25. August 2012 findet in diesem Jahr erneut im romantischen Innenhof des Konservatoriums Schwerin statt. Los geht es jeweils 17 Uhr.

Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Trios „Timezone“ mit den international renommierten Musikern Victor Alcántara (Piano), Peter O'Mara (Jazzgitarre) und Bastian Jütte (Schlagzeug). Das Trio wurde mit dem „Neuen Deutschen Jazzpreis“ ausgezeichnet. Der fließend, groovige Charakter ihrer Eigenkompositionen ist von Funk-, Pop- und Filmmusikelementen beeinflusst und findet seinen Puls im Zusammenspiel der aus drei Kontinenten stammenden Musiker.

Im 25. Jahr der Städtepartnerschaft Schwerin-Wuppertal wird auch die Bigband der Bergischen Musikschule Wuppertal dabei sein. Außerdem lassen es die Pop-Band der Hochschule für Musik- und Theater Rostock, die Dozentenband der Bergischen Musikschule Wuppertal und des Konservatoriums Schwerin, die Bigband der Musikschule Wismar und die Jazzband „Chamäleon“ vom Konservatorium Schwerin in der einzigartigen Atmosphäre eines Schweriner Innenhofes so richtig grooven.

Der Eintritt kostet pro Veranstaltungstag 8 Euro, ermäßigt 5. Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium gern telefonisch unter 0385-59 127 48 oder per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de entgegen.

Auftrittszeiten der Bands:
Freitag, 24. August 2012
17 Uhr, Jazzband „Chamäleon“ des Konservatoriums Schwerin
18 Uhr, Projektband der Hochschule für Musik und Theater Rostock
20 Uhr, Bigband der Musikschule Wismar

Samstag, 25. August 2012
17 Uhr, Dozentenband Bergische Musikschule Wuppertal
und Konservatorium Schwerin
18 Uhr, Bigband der Bergischen Musikschule Wuppertal
20 Uhr, „Timezone“ - „Victor-Alcántara-Projekt“

Hintergrund: Der deutsch-peruanische Pianist Victor Alcántara (*1975) erhielt  in seiner Kindheit zunächst eine Ausbildung zum als Altsolisten im Tölzer Knabenchor. Er studierte anschließend Jazzpiano, klassisches Klavier und Filmkomposition in München. Als Pianist hatte er Begegnungen mit Musikern unterschiedlicher Stile und Kulturen. So arbeitete er unter anderem mit Jazzgrößen wie beispielsweise Bobby Shew und Clark Terry (USA), klassischen Ensembles wie der Europa Chorakademie mit Tenor Tony Henry (Großbritannien) und Percussionisten wie Mohammad Reza Mortazavi (Irland) und Takuya Taniguchi (Japan) zusammen. Er schrieb die Filmmusik unter anderem zu „La Mer“, arbeitete als  Studiomusiker für Fernseh- und Kinoproduktionen und fungierte als musikalischer Leiter der Dinnershow „Pomp Duck and Circumstance“. Mit seiner „Toccata für Klavier und Orchester“ erlangte er im September 2009 den 3. Preis beim II. Internationalen Uuno Klami Wettbewerb für Komposition in Finnland. Seit 2001 ist er Dozent an mehreren deutschen Musikhochschulen.

Die Jazzband „Chamäleon“ des Konservatoriums Schwerin unter der Leitung von Jörg Uwe Andrees hat sich seit vielen Jahren bei unzähligen Veranstaltungen in und um Schwerin einen Namen gemacht. Kürzlich trat sie bei „Bands & Friends“ und bei der „Italienischen Nacht“ im Rahmen des Schweriner Kultur- und Gartensommers auf.

JazzPension, die Bigband der Bergischen Musikschule Wuppertal ist mit viel Spielfreude und Ehrgeiz auf den Spuren der Jazzmusik der letzten 50 Jahre unterwegs. Die 19 Amateure, Schüler der Bergischen Musikschule und angehende Musikstudenten im Alter zwischen 15 und 50 Jahren bringen allesamt einige Jahre Erfahrung auf ihren Instrumenten mit. Inzwischen gilt JazzPension als die Wuppertaler Talentschmiede für Jazzer schlechthin. Die JazzPension kann auf ein äußerst vielfältiges Repertoire aus Stücken aller Stilrichtungen des Jazz von knackigen Funk-Nummern bis hin zu herzergreifenden Gesangs-Balladen zurückgreifen.

Bildunterschrift 1:
Projektband der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Foto: Andreas Gomoll

Bildunterschrift 2:
Victor-Alcántara. Foto: Dagmar Morath

Aussender:
Mareike Wolf
Landeshauptstadt Schwerin
Büro der Oberbürgermeisterin
Pressestelle
Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin
Tel.: 0385-54 51 0 13
Fax: 0385-54 51 0 09
mwolf@schwerin.de
www.schwerin.de
______________________________________________