Suchen

Montag, 17. September 2012

Total überzogen!

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Drei Mahlzeiten am Tag, davon eine warm (mit Fleisch, Fisch oder eine vegetarische Alternative) sowie täglich frisches Obst und Gemüse  – welches Kind braucht das?

Es kommt noch schlimmer: altersgerechte Bücher (nicht nur Schulbücher), Spielzeug für Aktivitäten im Freien, regelmäßige Freizeitaktivitäten (zum Beispiel in Sportvereinen, Jugendorganisationen oder das Erlernen eines Musikinstruments) sollen Kindern in Deutschland gegeben bzw. ermöglicht werden.

Mindestens ein altersgerechtes Spielzeug pro Kind (zum Beispiel Bauklötze, Brett- oder Computerspiele) gehören zur Grundausstattung und obendrein Geld, um an Schulausflügen oder Veranstaltungen teilzunehmen. Ein ruhiger Platz für Hausaufgaben soll's auch noch sein – und ein Internetanschluss!

Einige neue Kleidungsstücke (nicht nur bereits getragene Sachen), zwei Paar Schuhe (eines davon wetterfest) sowie die Möglichkeit, ab und zu Freunde zum Spielen und Essen nach Hause einzuladen, sind Standard. Die Möglichkeit, Geburts- oder Namenstage sowie religiöse Feste zu feiern, sind für das Kindeswohl ein Muss.

Die Unicef gibt vor, wenn ein Kind mehr als zwei dieser Dinge nicht hat, ist eine „besondere Mangelsituation“. An Bier, Schnaps und Zigaretten für mich denkt niemand!

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
__________________________________________________