Suchen

Mittwoch, 21. November 2012

Pflege in Bayern

86 Prozent des Personals sind Frauen
Redaktion: Bayerisches Landesamt Statistik und Datenverarbeitung
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
München/gc. Mitte Dezember 2011 gab es in Bayern 1.704 Pflegeheime mit 128.922 Plätzen. Von den insgesamt 109.835 betreuten Personen waren 41.939 in Pflegestufe I eingruppiert, 66.171 in die Stufen II oder III und somit schwer- bzw. schwerstpflegebedürftig.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung weiter mitteilt, waren für die Organisation, Betreuung und Pflege in den Pflegeheimen insgesamt 94.501 Personen im Einsatz - 86 Prozent davon waren Frauen. Weiterhin gab es 1.829 Pflegedienste in Bayern, die 73.459 Personen ambulant betreuten.

Nach dem Elften Buch Sozialgesetz – Soziale Pflegeversicherung – sind im zweijährigen Turnus Statistiken über die Pflege durchzuführen. Danach gab es nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung zum Stichtag 15. Dezember 2011 in Bayern insgesamt 1.704 Pflegeheime. Die meisten davon (1.600) waren Einrichtungen für ältere Menschen, 51 waren Heime für Menschen mit Behinderung, außerdem gab es 48 Heime für psychisch Kranke sowie 5 Einrichtungen für Schwerkranke und Sterbende. Eigenständige Kurzzeitpflegeeinrichtungen sind in den vorgenannten Zahlen enthalten.

In den Pflegeheimen wurden zum Stichtag 109.835 pflegebedürftige Menschen stationär bzw. teilstationär betreut. 41.939 der Heimpflegefälle wiesen die Eingruppierung in Pflegestufe I („erheblich pflegebedürftig“), 41.359 in Pflegestufe II („schwerpflegebedürftig“) und 24.812 in Pflegestufe III („schwerstpflegebedürftig“) auf. Darüber hinaus lebten 1.725 Personen in den Pflegeheimen, die zum Erhebungsstichtag noch keiner Pflegestufe zugeordnet waren.

Insgesamt waren 94.501 Personen in den Pflegeheimen beschäftigt, darunter 80.945 Frauen (86 Prozent).

Nach dem Beschäftigungsverhältnis differenziert gab es 33.426 Vollzeitbeschäftigte (35 Prozent) und 55.814 Teilzeit- oder geringfügig Beschäftigte (59 Prozent); die übrigen 5.261 (6 Prozent) waren Zivildienstleistende, Praktikanten, Schüler, Auszubildende, Helfer im freiwilligen sozialen Jahr oder Helfer im Bundesfreiwilligendienst. 69.499 Beschäftigte des Gesamtpersonals arbeiteten in der Pflege (einschl. sozialer und zusätzlicher Betreuung), die übrigen 25.002 Personen waren überwiegend im hauswirtschaftlichen Bereich tätig.

Neben den stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheime) wird ebenfalls im zweijährigen Turnus die Erhebung zu den ambulanten Pflegeeinrichtungen (Pflegedienste) in Bayern durchgeführt.

Zum Stichtag 15. Dezember 2011 gab es in Bayern 1.829 Pflegedienste, von denen 73.459 Personen ambulant betreut wurden. Hierfür waren 38.594 Personen bei den Pflegediensten tätig.

Aussender:
Margit Jankovsky
Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit -
81532 München
Tel.: +4989-2119 3255
Fax: +4989-2119 3607
pressestelle@statistik.bayern.de
____________________________________________________