Suchen

Freitag, 15. Februar 2013

Ägypten in Mecklenburg

Fairer Handel zum Umbau der Gesellschaft
Redaktion: Eine Welt e.V.
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Katja Köhne und Knud Winkelmann sind zum Jahreswechsel 2012/'13 in Ägypten gewesen. In Gesprächen mit Menschen vor Ort haben sie sich ein Bild gemacht über Ägypten, zwei Jahre nach dem Sturz des Mubarak-Regimes.

Im Sommer 2012 fanden dort erstmals freie Wahlen statt, aus denen Mohammed Mursi, unterstützt von den islamistischen Moslem-Brüdern, als Sieger hervorging. Seitdem kommt das Land nicht zur Ruhe. Nun schildern Köhne und Winkelmann ihre Eindrücke aus diesem Land im Umbruch. „Ägypten im Jahr zwei nach der Revolution“ heißt ihr Lichtbildervortrag, den sie am Dienstag, 26. Februar 2013, um 19.30 Uhr im Schweriner Weltladen in der Puschkinstraße halten.

Wie sind die Forderungen nach mehr Demokratie und sozialer Gerechtigkeit umgesetzt worden? Ist in Ägypten seit der „Revolution“ eine Zivilgesellschaft entstanden? Wie kann der Faire Handel zu einem Umbau der Gesellschaft beitragen? Zur Diskussion lädt der Eine Welt e.V. ein.

Bildunterschrift:
Ägypten: Wirtschaftlich liegt das Land am Boden, die Touristen bleiben aus. Die politische und ökonomische Unsicherheit verschärft die gesellschaftlichen Konflikte, auch zwischen den Religionsgemeinschaften. Foto: Winkelmann
____________________________________