Suchen

Donnerstag, 7. Februar 2013

Foto des Jahres 2012

Ein anderer Blick auf die Imaginata
Redaktion: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Jena/gc. Einen neuen Blick auf die „Imaginata“, das Jenaer Experimentarium für die Sinne, hat am 15. Februar 2012 Uni-Fotograf Jan-Peter Kasper geworfen. Das dabei entstandene Bild ist jetzt zum „Foto des Jahres 2012“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gekürt worden.

223 der 962 bei der Online-Wahl abgegebenen Stimmen entfielen auf das Bild des farbig illuminierten Gebäudes des Themenparks „Imaginata“. Auf Platz 2 der 15 zur Auswahl gestellten Bilder folgt mit 187 Stimmen das Foto eines sehr individuellen Arbeitsplatzes in der Zoologie.

„Ich war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das Licht und das Wetter stimmten, ansonsten ist das Ganze keine Kunst“, sagt Jan-Peter Kasper, der den Fotobereich der Universität leitet, bescheiden. Etwas anders sieht dies „Imaginata-Chef“ Prof. Dr. Peter Fauser: „Der Fotograf sieht die Imaginata mit ihrem eigenen Auge – dem phantastischen Auge der Vorstellungskraft – und zeigt deshalb nicht nur ihr wunderbares Haus, sondern beschwört mit dem Spiel von Farbe und Spiegelbild gleichsam ihre Idee – den Geist, der in diesem Haus herrscht.“

Den Wettbewerb „Foto des Jahres“ hatte die Stabsstelle Kommunikation der Friedrich-Schiller-Universität bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. „Mit dem Wettbewerb wollen wir auf die Bedeutung von Bildern für die Kommunikation aufmerksam machen“, sagt Pressesprecher Axel Burchardt. 

„Zugleich wird gezeigt, welche exzellenten Bilder im Fotobereich der Universität produziert werden, die einen guten Eindruck von Forschung, Lehre, Kultur und Leben an der Universität und in Jena vermitteln“, ergänzt der Initiator des Wettbewerbs. Einen ersten Eindruck vermitteln die Fotogalerien, die zu finden sind unter: www.uni-jena.de/Foto_Galerie.html; wobei die 3D-Galerie bundesweit etwas Vergleichbares sucht.

Bildunterschrift:
Das Siegerbild: Ein anderer Blick auf die Imaginata. Foto: Jan-Peter Kasper/FSU

Aussender:
Axel Burchardt M.A.
Leiter Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Pressesprecher
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-931031
axel.burchardt@uni-jena.de
__________________________________________