Suchen

Montag, 4. Februar 2013

Klar entscheiden

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Ach wissen Sie, man kann ja gar nicht früh genug damit beginnen, Kindern Verantwortungsgefühl und Entscheidungskompetenzen anzuerziehen. Dabei ist das doch gar nicht so schwierig. Man muss es nur fordern: „Du bekommst erst ein Kaninchen zum Geburtstag, wenn du dein Meerschweinchen ertränkt hast. Beides gibt’s nicht.“

Gut, so was braucht Mut. Aber dieser Mut zahlt sich aus. Wie sollen sonst Kinder später verstehen, warum der Hund an der Autobahn ausgesetzt wird, weil es endlich in den Urlaub geht. Da muss man ganz klare Prioritäten setzen können. Aber genau das, klare Prioritäten setzen, das können viele Leute heute gar nicht mehr.

Die meisten Familien scheitern schon daran, sich auf eine Fernsehsendung zu einigen. Die schlimme Folge ist, dass in jedem Zimmer ein Fernseher steht und jeder seine eigene Entscheidung trifft, ohne mit anderen etwas teilen zu müssen.

Früher gab es mal den Werbeslogan „Dein Bac, mein Bac - Bac ist für alle da!“ Heute wirbt ein Telefonanbieter damit, dass sich eine junge Frau dazu bekennt, sich nicht festlegen zu müssen. Mit ihrem „Nein!“ platzt sie in die Eheformel des Priesters und sprengt die Hochzeit.

Da war das Bekenntnis „Geiz ist geil“ doch eine sehr viel deutlicher gesetzte Priorität, die sogar bei der Lohngestaltung Wiederhall fand.
Kontakt: Heiko@Wruck.org
______________________________________________