Suchen

Mittwoch, 13. März 2013

Sprachkürze gibt Denkweite

300 Zitate in Hofer Schaufenstern
Redaktion: Stadt Hof
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Hof/gc. Das Jahr 2013 ist ein besonderes Jahr für die Stadt Hof in Bayern. Gefeiert wird mit vielerlei Aktionen der 250.Geburtstag des Dichters Jean Paul, der eine ganz besondere Verbindung zu Hof hat: „Unser Anliegen ist es, nicht nur die zu erreichen, die ohnehin ‚Ihren Jean  Paul‘ kennen. Vielmehr wollen wir ihn als eine charmante Identifikationsfigur für alle Bürgerinnen und Bürger vermitteln“, beschreibt Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner den Grundgedanken der Aktion „Sprachkürze gibt Denkweite“.

Im Mittelpunkt steht dabei der Aphoristiker Jean Paul, der mit zahllosen kurzen Sentenzen zum Teil humorig, zum Teil mit philosophischer Tiefe aufwartet. Diese sollen nicht nur in Büchern zu lesen sein, sondern das Stadtbild von Hof ein wenig prägen. 

„Wir haben rund 300 Zitate ausgewählt, als Klebebuchstaben produziert und kleben diese nun in die Schaufenster der Geschäfte“, fasst Kulturamtsleiter Peter Nürmberger zusammen. Damit sollen Passanten wie Kunden, aber auch die vielen Gäste erreicht werden, die zum Bummeln und Einkaufen nach Hof kommen.

Unterstützt wird der städtische Fachbereich Kultur durch Damen der „Erotischen Akademie“*, die in den nächsten Tagen die Geschäfte aufsuchen und die Klebeschriften anbringen. Dazu wurden zahlreiche Firmen bereits vorher angeschrieben und auf die Aktion eingestimmt, damit die ehrenamtlichen Helferinnen bereits auf freundlich geöffnete Tüten stoßen. Im städtischen Fachbereich Kultur war bereits viel positive Resonanz auf die Idee zu bemerken. „Wir wurden vielfach nach bestimmten Zitaten gefragt oder einfach nach den Maßen der Schrift“, berichtet Nürmberger. Oder es kamen einfach Mails mit dem Hinweis: „Wir sind dabei.“

Unterstützung erfuhr die Stadt Hof auch durch die Firma REPA-Hof, die die Klebeschriften rasch und mit viel Knowhow angefertigt hat. Die Herstellungskosten wurden zudem komplett gesponsert, so dass die 300 Zitate den städtischen Etat nicht belasten.

Als erstes Zitat wurde „Das Rathhaus gehört zum Hausrath einer Stadt“ nun an der Rathaustür angebracht. OB Dr. Fichtner freut sich schon auf die Reaktionen, „wenn jeder Hofer und auch jeder Besucher der Stadt beim Einkaufen auf humorvolle Weise von Jean Paul begleitet und an das Jubiläum erinnert wird.“

*Die „Erotische Akademie“ bezieht sich auf Jean Paul, der in seiner Schwarzenbacher Zeit regelmäßig nach Hof kam, wo er eine Schar von Bürgertöchtern traf, um die Psychologie der Frauen zu studieren. Erotik im direkteren heutigen Sinn war da eher nicht angesagt. Heute nennt sich eine Gruppe von Jean-Paul-Fans so, die erstmals im Jahr 2000 bei einer städtischen Kulturreihe zu Jean Paul mitgewirkt und so eine Liebe zum Dichter entwickelt hat.

Weitere Zitatbeispiele:
- Ein Weiberfeind ist auch ein Menschenfeind.
- Ich habe nichts als mich von meinen Eltern geerbt.
- Kluge halten das Gewöhnliche, Dumme das Ungewöhnliche für toll.
- Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eignen berichtigen.
- Nichts ist fataler als wenn gerade die letzte Flasche altes Bier schlecht ist.
- Wenn die Liebe uns verlassen, besucht uns doch die Musik.
- Die Kunst hat die Gießkanne, aber die Natur hat die Wolken.

Literaturhinweise zu kurzen Zitaten und Aphorismen:
Jean Paul, Ideen-Gewimmel, Ungedrucktes aus vierzigtausend Blättern, Die Andere Bibliothek, 304 Seiten, 19 Euro

Jean Paul zum Vergnügen, Reclam, 190 Seiten, 5 Euro

Sprachkürze gibt Denkweite, Aphorismen, Textauswahl und Zeichnungen von Willi Seiler, 9,90 Euro

Aussender:
Diplom-Journalist
Rainer Krauß
Pressesprecher
Leiter Medienstelle

Klosterstraße 1
95028 Hof
Postfach 1665
95015 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 1118
Fax: +49 (0)9281 815 87 1118
presse@stadt-hof.de
____________________________________________