Suchen

Donnerstag, 23. Mai 2013

Große Abenteuer

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Was waren das für Zeiten, als Deutschland noch im Fokus der Mächtigen lag. Ein denkwürdiges Datum kommt am heutigen Donnerstag auf uns zu. Nicht für Deutschland, aber für das Heilige Römische Reich deutscher Nation. Am 23. Mai 1618 wurde mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg eingeläutet. 

Europas Christen haben sich gegenseitig mit tiefer Inbrunst auf die Fresse gehauen, um zu erfahren, wer den besseren imaginären Freund hat. Die Katholiken oder die Protestanten? Herausgefunden haben sie es nicht, die Christenheit kennt neben diesen beiden Lagern etliche Splittergruppen. An der Tradition, sich auf die Rübe zu hauen, halten, Gott lob, die nordirischen Christen bis in unsere Tage fest. 

Fast schade, dass heute kaum noch jemand aus dem Fenster geworfen wird, wie weiland in Prag. Noch immer profitieren wir vom Prager Fenstersturz. So viele geschichtsträchtige Orte, Museen, Mittelaltermärkte und -feste, toll! Das Erlebnis des nicht enden wollenden Krieges, ewigen Hungers, ständiger Krankheiten und allgemeiner Zerstörung beflügelte sogar die Kunst und ließ großartige Werke ungeahnter Eindringlichkeit entstehen.

Für so was muss man heute in den Nahen Osten oder bis nach Afghanistan reisen. Na ja, sind ja auch Abenteuer von historischem Ausmaß.

Kontakt:
heiko@wruck.org
___________________________________________________