Suchen

Donnerstag, 27. Juni 2013

Im Herbst kommen Bäume

Zarrentiner Marktplatz wird Mitte Juli übergeben 
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Zarrentin/gc. Im Zentrum Zarrentins laufen die Arbeiten auf dem Marktplatz auf Hochtouren. Der zentrale Ort der Schaalsee-Stadt erfährt derzeit eine komplette Umgestaltung. 280.000 Euro, inklusive Planung und Nebenkosten, kostet das Vorhaben, dass seitens der Zarrentiner Stadtverwaltung als letzte Chance genutzt wurde, Mittel aus dem Städtebauförderprogramm im öffentlichen Bereich einzusetzen.

Der Zarrentiner Marktplatz soll auch nach dem Umbau seine zentrale Funktion behalten. Eine neue Pflasterung, die den ganzen Bereich ohne Bordsteine und andere Erhöhungen begeh- und befahrbar macht, liegt dem Konzept zu Grunde. Es wird ausreichend Parkplätze geben, Sitzgelegenheiten für Straßencafès und Bäume sollen den Zarrentiner Markt wohnlicher machen. Auch die weitere Nutzung für die Markttage und der Stellplatz für den Weihnachtsbaum werden erhalten bleiben. Am 12. Juli 2013 soll der Zarrentiner Marktplatz dann wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.


Bildunterschrift 1:
Der Zarrentiner Marktplatz erfährt eine komplette Umgestaltung. Am 12. Juli soll er der Öffentlichkeit übergeben werden. Zwar behält der Markt seine ursprüngliche Funktion, soll aber zusätzlich auch das neue „Wohnzimmer“ der Stadt am Schaalsee werden. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Die Fertigstellung des Zarrentiner Marktes erfolgt am 12. Juli 2013. Die Verkehrsfreigabe erfolgt mit dem Wochenmarkt auf dem dann neuen Platz am 19. Juli 2013. Bäume und Sitzgelegenheiten für Straßencafès sollen den neuen Marktplatz in Zarrentin wohnlicher machen. Auch Parkplätze wird es auf dem neuen Markt geben, der zu einem modernen Kommunikations- und attraktiven Treffpunkt gegenwärtig umgestaltet wird. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
____________________________________________________