Suchen

Dienstag, 9. Juli 2013

Ohne Förderung geht nichts

Investitionen im Amt Lützow-Lübstorf
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Lützow/gc. Die Abdeckung an Kindertagesplätzen ist im Amt Lützow-Lübstorf im Großen und Ganzen ausreichend, sodass die Gesetzesvorgaben erfüllt werden können.

„Die meisten der Kita-Einrichtungen befinden sich in einer privaten Trägerschaft. Lediglich 3 Einrichtungen werden als gemeindeeigene betrieben. Das sind die in den Gemeinden Alt Meteln, Brüsewitz und Dalberg-Wendelstorf“, sagt Iris Brincker, Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Lützow-Lübstorf.

Lediglich in Alt Meteln wird aktuell der Umzug der Kita in das ehemalige Schulgebäude vorbereitet. Dort sollen dann Kita und Krippe untergebracht werden. Einen festen Termin, wann der Umzug erfolgen soll, gibt es zurzeit aber noch nicht. 

Eine gespannte Erwartung herrscht in der Amtsverwaltung, wenn im nächsten Jahr die Fördermittel der Europiäischen Union auslaufen und Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr Fördergebiet Nummer eins sein wird. „Praktisch ist es schon jetzt so, dass keine Gemeinde größere Investitionen ohne Fördergelder leisten kann“, sagt die Leitende Verwaltungsbeamtin. Zurzeit wird die Ortsdurchfahrt Zickhusen, B 106, ausgebaut. Dort wird auch ein Geh- und Radweg entstehen und die Straßenbeleuchtung wird auf LED-Technik umgestellt. Gleichzeitig wird ein Kanal zur Straßenentwässerung angelegt. Diese Baumaßnahme wurde am 24. Juni begonnen und wird voraussichtlich am 30. Mai 2014 beendet werden. Insgesamt kostet das Vorhaben für die Gemeinde Zickhusen rund 142.000 Euro, davon sind 54.000 Euro Förderung. Am Projekt beteiligt sind die Gemeinde Zickhusen und das Straßenbauamt Schwerin.

Energiesparende Beleuchtungssysteme sind aber auch in anderen Amtsgemeinden geplant. Die Gemeinde Pingelshagen steht zum Beispiel als nächste auf dem Zettel. Die Beantragung ist gelaufen. Wenn die 40 Prozent der Förderung der Baukosten bewillgt werden, kann auch hier die Umstellung auf LED-Technik beginnen.

Noch ein Hinweis für Seehof: Bis zum 2. August 2013 finden im Gemeindebüro Seehof keine Sprechstunden statt. In wichtigen Angelegenheiten können sich die Bürger an das Amt wenden: Tel.: 038874-3020, Fax: -30299, kontakt@ luetzow-luebstorf.de.

Bildunterschrift:
Iris Brincker, Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Lützow-Lübstorf. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
_______________________________________________