Suchen

Montag, 12. August 2013

Ich bin ich

Identität am Nummernschild
von Heiko Wruck

KOMMENTAR
Lassahn/gc. Die alten Kürzel für die Fahrzeugkennzeichen dürfen wieder bestellt werden. HGN, LWL, PCH oder HRO, RÜG, WIS, NWM, HST und so weiter können seit diesem Monat wiederbelebt werden. Das ist identitätsstiftend.

Etliche Nummernschildinhaber hatten wegen der einst neuen Regionalkürzel an ihren Autos gemurrt, weil sie sich hierdurch ihrer Identität beraubt fühlten. „Ich bin kein LWL-ler“ war beispielsweise auf manchem Pkw zu lesen, der noch – Gnade seines frühen Baujahrs und Besitzes – ein HGN-Nummernschild trug. In anderen Regionen konnte der frustierte Fahrzeughalter andere Aufkleber mit regional angepassten Botschaften kaufen. Aber das ist nun vorbei. 

Ab sofort kann man sich mit einem Alt-Kürzel wieder auf seine Wurzeln besinnen. Um so ein altes Kürzel präsentieren zu dürfen, muss man noch nicht einmal dort wohnen, wo es das Kürzel vermuten lässt. Landesweit ist es völlig schnuppe, ob sich ein Zarrentiner ein altes HRO oder PCH oder STB holt. Er muss nicht das neue LUP, das alte LWL oder das noch ältere HGN nehmen. Sogar RÜG oder SN oder WIS wäre für ihn möglich. Hauptsache, das Fahrzeug ist in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet. Doch selbst das wird künftig auch nicht mehr wichtig sein.

Schon jetzt wird darüber nachgedacht, die Kürzel für Fahrzeugkennzeichen bundesweit freizugeben. Dann könnte beispielsweise ein Stralsunder seine wahre Identität als Saarländer, Erzgebirgler, Harzer, Bayer oder Hamburger, Dresdener oder Suhler per Autokennzeichenkürzel bekunden. Schließlich ziehen die Menschen öfter mal um oder fühlen einfach anders: „Ich bin ein Berliner.“

Allerdings könnte die Selbstfindungsphase, der auf Historie und Regionalidentität abfahrenden Fahrzeughalter, mittelfristigeinen schweren Dämpfer bekommen. Es müssten nur alle Fahrzeuge bereits ab Werk mit einem Nummernschild ausgestattet werden, das sie bis zum Ende begleitet. Menschen wechseln ja auch nicht ihre Namen, weil sie umziehen.

Kontakt:
heiko@wruck.org
___________________________________________________