Suchen

Freitag, 4. Oktober 2013

Zehnmal mal so leistungsfähig

Neue Hochleistungsglasfasern im Test
Redaktion: Französische Botschaft in Deutschland
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
PRESSEMITTEILUNG
Berlin/gc. Im Juli 2013 konnte die Firma Alcatel-Lucent einen neuen Rekord für den Datenfluss über Glasfaser verzeichnen: 31Tb/s auf einer Strecke von 7.200 Kilometern. Dieser Datenfluss erfolgte dreimal schneller als die Übertragung mit Seekabeln der letzten Generation. 

Die Technologie umfasst die gleichzeitige Nutzung der Frequenzen von 155 Lasern, mit jeweils 200Gb/s pro Laser. Alle 100 Kilometer wurde ein Signalverstärker zwischengeschaltet. Dieser Test wurde im Forschungszentrum Villarceaux (Essonne) durchgeführt.

Aufgrund des steigenden Bedarfs – Videos, Videokonferenzen, Cloud-Computing – steigen auch die Anforderungen an die Infrastrukturen von Telekommunikationsnetzen.

Alle fünf bis sieben Jahre verzehnfacht sich der Bedarf an Übertragungsraten, weshalb auch die von Alcatel-Lucent im Juli 2013 erreichte Leistung noch nicht ausreicht. Hersteller von Glasfaserkabeln müssen also bis 2020 an Neuerungen arbeiten, um dem steigenden Bedarf an Datenübertragungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.

Um diesem Ziel näher zu kommen, hat das Unternehmen eine neue Technologie getestet, die vom Start-up-Cailabs entwickelt wurde. Cailabs ist ein Start-Up des Labors Kastler Brossel in Paris (ENS, CNRS, UPMC [1]). „Ziel ist es, die Datenübertragungsrate zu verzehnfachen. Das ist vielversprechend“, erklärt Sébastien Bigo, Leiter des WDM (dynamisches Wavelength Division Multiplex) – Netzwerks bei Alcatel-Lucent.

„Anfangs ging es nur um ein grundlegendes Experiment im Bereich der Quantenmechanik. Dann aber gelang es uns, mit diesem Verfahren die Moden eines Lasers zu verändern. So war das Experiment schnell von Interesse für Kommunikationsprofis“, so Jean-François Morizur, Gründer von Cailabs.

Die von Cailabs entwickelte Lösung ist der Multi-Mode-Faser, der zurzeit nur auf kurzen Strecken Anwendung findet (Computer-Netzwerke, Rechenzentren). Bis zu zehn Wellenmoden können gleichzeitig in einem Kern die Informationen übertragen. Die Modenüberlagerung wird durch eine schrittweise Phasenverschiebung des Lichts vor der Injektion durch ein Spiegelsystem erreicht. Glasfaserkabel sind etwas breiter als der Standard.

[1] ENS - Ecole nationale supérieure, CNRS – französisches Institut für wissenschaftliche Forschung, UPMC – Universität Pierre & Marie Curie

Weitere Informationen:
Webseite des Labors
http://www.lkb.ens.fr/-Commercialization-project-Complete-

Quellen:
- „Alcatel-Lucent squeezes record-breaking 31Tbps through single „undersea“ fiber“, Artikel aus GigaOM – 16.07.2013 – http://gigaom.com/2013/07/16/alcatel-lucent-squeezes-record-breaking-31tbps-thro...
- „Une fibre optique dix fois plus performante“, Artikel aus Le Monde, 16.09.2013 - http://abonnes.lemonde.fr/sciences/article/2013/09/16/une-fibre-optique-dix-fois...

Redakteur:
Aurélien Filiali
aurelien.filiali@diplomatie.gouv.fr

Aussender:
Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland
Wissenschaftliche Abteilung
Pariser Platz 5
10117 Berlin
Deutschland
Berlin
Zentrale Telefonnummer: 030 / 590039262
sciencetech@botschaft-frankreich.de
http://www.wissenschaft-frankreich.de

Marie de Chalup
Telefon: 030 / 59 00 39 262
Fax: 030 / 59 00 39 265
E-Mail-Adresse: marie.de-chalup@diplomatie.gouv.fr
__________________________________________________________