Suchen

Donnerstag, 14. November 2013

Hospizprojekt geehrt

Autorenlesung auf Schloss Bernstorf
Redaktion: Hospiz Schloss Bernstorf 
PRESSEMITTEILUNG
Bernstorf/gc. Das zukünftige Hospiz Schloss Bernstorf – im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern – hat einen weiteren Unterstützer gefunden: die Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG. Das Finanzinstitut hat am 5. November 2013 den StellaVita e.V. (www.stellavita.de) mit seinem Projekt Hospiz Schloss Bernstorf (www.schloss-bernstorf.de) mit 1.250,- Euro für die Einrichtung eines Muster-Appartements unterstützt.

Im Rahmen der Regionalversammlung der Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG wurden im Wittenburger Alpincenter van der Falk am 5. November zahlreiche soziale gemeinnützige  Projekte mit einer finanziellen Unterstützung gewürdigt – so auch der StellaVita e.V. Vereinsvorsitzende Heike Krim und Dr. Wolfgang Röhr vom Hospiz Schloss Bernstorf nahmen die Spende dankend an.

Die Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG hatte ihre Mitglieder aufgerufen, zu würdigende Projekte für die Ehrung einzureichen. Insgesamt waren 20.000 Euro aus den Erträgen des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. vergeben worden.

Eine weitere Bedingung für die Spende ist die Umsetzung des Vorhabens noch in diesem Jahr (2013). Damit hat der StellaVita e.V. noch bis zum 31. Dezember 2013 Zeit, um im Hospiz Schloss Bernstorf ein Musterappartement einzurichten.

„Die Arbeiten auf Schloss Bernstorf kommen gut voran, so dass wir das Appartement termingerecht einrichten können“, sagt StellaVita-Vereinsvorsitzende Heike Krim. Biohospiz-Chef Dr. Wolfgang Röhr ergänzt: „Ich freue mich wirklich sehr über diese Spende der Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG. Damit wird deutlich, dass soziales Unternehmertum in Deutschland eine solide Zukunft hat. Politik und Finanzwirtschaft haben begriffen, dass der Mensch wesentlich stärker ins Zentrum gesellschaftlicher Anstrengungen gerückt werden muss. Die wohlwollende Begleitung des Hospizes Schloss Bernstorf durch die Politiker und Mitarbeiter des Landkreises Nordwestmecklenburg, durch das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, durch die Medien in der Region und nicht zuletzt durch die Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Dafür bedanke ich mich bei allen Unterstützern und Mitarbeitern.“

Nächster Termin:
Am 27. November 2013 wird Eckart Redersborg ab 14 Uhr sein neues Buch „Bernstorff - Bernstorf - Schloss Bernstorf“ auf Schloss Bernstorf in einer Autorenlesung der Öffentlichkeit vorstellen. Die Veranstaltung wird von Landrätin Birgit Hesse eröffnet.

Darin berichtet Eckart Redersborg über die Geschichte der Familie von Bernstorff und des Schlosses. Eckart Redersborg wurde 1937 in Grevesmühlen geboren. Er nahm seine Tätigkeit als Lehrer 1957 an der Schule Bernstorf auf, die sich damals im Schloss befand. Sein besonderes Interesse galt immer der Geschichte seiner Geburtsstadt Grevesmühlen und der Region Nordwestmecklenburg. Er ist Verfasser zahlreicher stadt- und regionalgeschichtlicher Publikationen.

Sie können sich für die Autorenlesung am 27. November 2013 um 14 Uhr auf Schloss Bernstorf unter der Telefonnummer 03881-759 56 50 oder info@schloss-bernstorf.de anmelden. Dort können Sie auch das Buch „Bernstorff - Bernstorf - Schloss Bernstorf“ für 15,90 Euro (Paperback) bzw. 19,90 Euro (gebundenes Exemplar) bestellen und so den Hospizverein finanziell unterstützen.

Hintergrund:
Der Eröffnungstermin des Hospizes Schloss Bernstorf wird für das Frühjahr 2014 erwartet. Aufgrund des hohen Bedarfs wird bis zum Ende des Eröffnungsjahres mit einer vollen Belegung gerechnet. Fast alle Schlüsselpositionen im sind planerisch besetzt. Weitere über 150 Bewerbungen liegen vor.

Der zweite Bauabschnitt des „Refugiums“ soll endgültig im Herbst 2014 fertiggestellt werden. Sieben Gästeappartements mit 14 Betten, ein Bistro sowie eine Bio-Wellnessabteilung mit 20 Plätzen sollen im Hotelbereich auf Schloss Bernstorf zukünftig angeboten werden. Eine Café-Lounge, eine Bibliothek, ein Kaminzimmer und ein Restaurant mit Terrasse werden das Angebot abrunden. Zwölf neue Arbeitsplätze sollen im Hotelbereich entstehen.

Investiert werden in das Biohospiz und Hotel Schloss Bernstorf zirka 5 Millionen Euro. Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsministerium hat das Vorhaben mit 885.800 Euro unterstützt.

Das Konzept von Schloss Bernstorf wurde 2011 mit dem GenoFutura Award – für regionales Zukunftsmanagement – ausgezeichnet.

Bildunterschrift:
Die Raiffeisenbank Stormarn Mölln eG übergab 1.250 Euro an Heike Krim und Dr. Wolfgang Röhr für die Einrichtung eines Musterappartements noch in diesem Jahr im Biohospiz Schloss Bernstorf. Foto: StellaVita e.V.

Aussender:
Schloss Bernstorf
Dr. Wolfgang Röhr
Am Schloss 36
23936 Bernstorf
Tel.: 03881-759 56 50
Fax: 03881-759 56 54
info@schloss-bernstorf.de
________________________________________________