Suchen

Freitag, 28. Februar 2014

Betrügereien bei SEPA-Umstellung

IHK Südthüringen rät zur Vorsicht
Redaktion: Industrie- und Handelskammer Südthüringen
PRESSEMITTEILUNG
Suhl/gc. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) warnt vor einer neuen Betrugsmasche, mit der das Vertrauen von gutgläubigen Unternehmen missbraucht wird. Dabei fließen pro Fall einige zehntausend Euro auf Auslandskonten. Bis die Betroffenen den Betrug erkennen, ist es meist zu spät und das Geld ist weg.

Obwohl in Südthüringen noch kein Fall bekannt ist, erhielten Unternehmer im Bundesgebiet einen vermeintlichen Anruf ihrer Hausbank. Der Anrufer teilte mit, dass im Rahmen der SEPA-Umstellung noch einige Änderungen im Online-Banking vorgenommen werden müssten, damit dieses künftig auch zuverlässig funktioniere.

Der gutgläubige Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens tätigte ohne Bedenken im Online-Verfahren mehrere Probeüberweisungen. Anschließend hielt er sich an die Absprache, das Online-Konto einige Zeit nicht zu nutzen. Als der Schaden später erkannt wurde, waren keine Rückbuchungen mehr möglich. Der Schaden beträgt in diesem Fall mehrere Tausend Euro.

In gleicher Höhe geschädigt wurde ein Unternehmen, dem mitgeteilt wurde, dass der TAN-Generator auf den SEPA-Zahlungsverkehr umgestellt werden müsse. Auf telefonische Weisung sollten mehrere Zahlenfolgen eingegeben werden, wodurch mehrere generierte Transaktionsnummern (TAN) an den angeblichen Mitarbeiter der Bank weitergegeben wurden. Alternativ zur telefonischen Kontaktaufnahme gingen Opfern auch vermeintliche E-Mails der Hausbank zu.

Die IHK Südthüringen rät zur Vorsicht, falls eine vermeintliche Bank beziehungsweise ein Geldinstitut Kontakt aufnimmt und dabei die PIN (Persönliche Identifikationsnummer), TAN oder sonstige persönliche Daten im Rahmen der SEPA-Umstellung abfragt.

Aussender:
Birgit Hartwig
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Hauptstraße 33
98529 Suhl-Mäbendorf
Tel. +49 3681-362 311
Fax +49 3681-362 150
hartwig@suhl.ihk.de
______________________________________________