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Mittwoch, 26. Februar 2014

Kompakter Ansatz bei Konsum

Frische, Regionalität, Kundenbindung
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. Die bittere Pille zuerst. Weil die Texilsparte seit Jahren defizitär lief, wird sich die Konsumgenossenschaft Hagenow eG. davon trennen. Betroffen sind 16 Mitarbeiter, für die sozialverträgliche Lösungen gesucht werden. „Aber wir bieten jedem Mitarbeiter an, ins Lebensmittelsortiment zu wechseln“, sagt Jan-Michael Kappe, Vorstand Vertrieb/Marketing.

Die Chancen für die Mitarbeiter, eine neue berufliche Zukunft beim Konsum zu finden, sind gut. Das Unternehmen sucht in einem Radius von 100 Kilometern neue Standorte, um sich in der Region breiter aufzustellen.

Ein Standort mit Mustercharakter ist das Hagenower Einkaufszentrum im Kießener Ring. Dort sind ein Frischemarkt, ein Getränkefachmarkt, die Bäckerei Straßer sowie der Torros-Imbiss versammelt. Die Kunden finden an einem Ort ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen.


Am 16. Oktober 2013 hat die Konsumgenossenschaft am neuen Standort ihren Frischemarkt eröffnet. 24 Mitarbeiter bieten auf 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Sortiment aus Lebensmitteln und Non-Food-Produkten an. Der Kundenzuspruch sorgt dafür, dass sich diese 8.000 Artikel etwa einmal pro Monat umschlagen.

Ganz besonders bei Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch und Wurst wird nicht nur auf absolute Frische wert gelegt, sondern auch darauf, dass die Produkte möglichst aus der Region kommen. Grabower Küsschen finden sich genauso darunter wie Produkte der Hagenower Trolli GmbH, Fleisch- und Wurstwaren aus Ludwigslust oder Produkte von Fisch-Feinkost Wittenburg u.v.m.


Außerhalb des Frischemarktes, jedoch am selben Standort, befindet sich ebenfalls der Getränkefachmarkt. Auch hier setzt Konsum auf die Region. Biere aus Mecklenburg-Vorpommern gehören dabei ebenso zum festen Sortiment wie ausgewählte Sorten aus anderen Bundesländern. Selbst internationale Biere und ab der nächsten Woche auch Biere aus der Vielanker Brauerei sind hier neben Hochprozentigem, Weinen, Säften und Mineralwässern zu haben. Auch die Post- und die Lottoannahmestelle sind im Getränkefachmarkt untergebracht.

„In einem Umkreis von zirka 10 Kilometern ist unser Einkaufszentrum als Nahversorger etabliert“, freut sich Marketingmann Kappe und sieht die Strategie, die Konsumgenossenschaft Hagenow auf Regionalität auszurichten, bestätigt.

Bildunterschrift 1:
Marion Henning (44). Die Kassiererin ist seit Februar 2013 im Unternehmen. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Dorit Schmidt (56). Als Marktleiterin hat sie die Hauptverantwortung im Frischemarkt. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 3:
Danny Peuker (28) ist zuständig für Non Food, Frischeregale, Kasse und Bäckereiprodukte. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 4:
Jan-Michael Kappe (54). Der Vorstand Vertrieb/Marketing ist seit dem 1. Januar 2013 dabei. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 5:
Gabriele Bieberitz (52). Die stellvertretende Marktleiterin ist bereits seit 1980 im Unternehmen und gehört damit fast schon zum Inventar der Konsumgenossenschaft Hagenow. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 6:
Birgit Jasch (55). Die Leiterin des Getränkefachmarktes ist seit 17 Jahren im Unternehmen. Neben Getränken, Post und Lotto kann man bei ihr auch Zapfgarnituren, Zelte  und Feierzubehör ausleihen. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 7:
Stefanie Schwarz (27) und Cornelia Brüggmann (48). Die beiden Fleischfachverkäuferinnen sorgen dafür, dass täglich frische Fleisch- und Wurstwaren aus der Region in der Auslage angeboten werden. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
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