Suchen

Freitag, 21. März 2014

Die Brücke am Schloss, sie dreht sich

Mitte Mai beginnen die Arbeiten
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Die Drehbrücke am Schweriner Schloss wurde am Donnerstagvormittag, 20. März 2014, für einen Funktionstest aus ihrer üblichen Lage hinausgedreht. Damit war für eine halbe Stunde der Zugang zum Schlossgarten beziehungsweise in umgekehrter Richtung zu Schloss unterbrochen.

Dieser Funktionstest war gleichzeitig mit einer Kontrolle des drehbaren Brückenbauwerks verbunden. Damit erfolgte eine Bestandsaufnahme des baulichen Zustands in deren Folge erforderliche Arbeiten an der Holzauflage vorbereitet wurden. Diese Arbeiten beginnen Mitte Mai 2014. Während der Arbeiten bleibt die Drehbrücke begehbar beziehungsweise kann mit Fahrrädern passiert werden - abgesehen von erforderlichen kurzzeitigen Sperrungen.

Die Drehbrücke aus dem 19. Jahrhundert führt von der Schlossinsel in den Schlossgarten, der zu den bedeutendsten Parks im Norden Deutschlands zählt. Weite Teile des Schlossparks wurden 2009 für die Bundesgartenschau umgestaltet oder restauriert.

Bildunterschrift:
Mit der alten Handkurbel dreht Landtagsverwaltungsmitarbeiter Benno Gurny die Drehbrücke. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
_____________________________________________