Suchen

Montag, 24. März 2014

Handverlesen ermordet

Ehrung der Toten vom Webicht
Redaktion: Stadtverwaltung Weimar
PRESSEMITTEILUNG
Weimar/gc. Am 5. April 2014 begeht die Stadt Weimar den Gedenktag zur Ehrung der 149 Gefängnisinsassen, die am 5. April 1945, kurz vor der kampflosen Übergabe der Stadt Weimar an die amerikanischen Truppen, von der Weimarer Gestapo im Webicht ermordet wurden.

Aus dem Gestapo-Gefängnis im Marstall und dem Landgerichtgefängnis wählten Beamte jene Häftlinge aus, die nach einer Liste des leitenden Oberstaatsanwaltes ein richterliches Todesurteil zu erwarten hatten. Zudem nahmen sie noch eigenmächtig ausgewählte Häftlinge dazu und trieben sie in Richtung Webicht, wo sie im Wald exekutiert und anschließend notdürftig in Bombentrichtern verscharrt wurden.

Bürgermeister Peter Kleine wird während der Gedenkveranstaltung, die gemeinsam von der Stadt Weimar und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V. (VVN-BdA) ausgerichtet wird, am 5. April 2014, um 10 Uhr im Marstall ein Grußwort halten. Die Bürger sind zum Gedenken eingeladen.

Aussender:
Mandy Plickert
Stadtverwaltung Weimar
Stabsstelle Kommunikation und Protokoll
Markt 1
99421 Weimar
Tel.:  03643-762 661
Fax: 03643-762 650
presse@stadtweimar.de
________________________________________________