Suchen

Donnerstag, 10. April 2014

Follow the frog

Ausstellung im Pahlhuus eröffnet
Redaktion: Pahlhuus Zarrentin
PRESSEMITTEILUNG
Zarrentin/gc. Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, hat am 4. April 2014 eine neue Ausstellung im Pahlhuus, dem Informationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee eröffnet:

„Das Pahlhuus in Zarrentin am Schaalsee ist bestens dazu geeignet, den Besuchern unseres Landes die Naturschönheiten von Mecklenburg-Vorpommern zu präsentieren. Auf dem Grünen Band der ehemaligen Grenze gelegen, dient es als nordwestliches Eingangstor in unser schönes Land.  Seit seiner Eröffnung hat sich das Pahlhuus zu einem wichtigen Imagefaktor für die Region entwickelt.“

Im vergangenen Jahr haben die  Hamburger Agentur mgp ErlebnisRaumDesign GmbH  und die Biosphärenreservatsverwaltung  gemeinsam das Ausstellungskonzept entwickelt. In den Wintermonaten wurde es umgesetzt. Unter dem Titel „Bio-Sphären-Reservat“ widmet sich die neue Ausstellung auf 155 Quadratmetern Ausstellungfläche  auf zwei Ebenen den drei Wortbestandteilen „Leben-Raum-Bewahren“. 

Diese drei Themen, die die Philosophie von Biosphärenreservaten  wiedergeben, werden aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachtet. Und zwar keineswegs trocken, sondern ausgesprochen spannend.

Den Besucher erwarten zum Beispiel ein Astronaut, ein Tunnel des Lebens, ein digitales Bilderbuch, ein Tauchgang durch den Schaalsee und noch vieles mehr.  Auch den Themen nachhaltige Regionalentwicklung und naturverträglicher Tourismus wird in der neuen Ausstellung viel Raum gegeben. Die gesamte Ausstellung kann man  auch in englischer Sprache erleben, und an besondere Angebote für Kinder wurde ebenfalls gedacht.

Die neue Ausstellung unter dem Titel „Bio-Sphären-Reservat“  ist seit der Pahlhuus -Eröffnung im Jahr 1998 bereits die dritte Ausstellung im Haus. Etwa 34.000 Besucher konnten bisher pro Jahr als Gäste begrüßt werden .

„Wir wünschen uns auch weiterhin so viele Besucher“, sagte Amtsleiter Klaus Jarmatz. „Wir verstehen uns als Diensteister für die Region und haben in der Saison von Montag bis Sonntag geöffnet. Neben naturkundlichen Informationen erhalten bei uns Urlauber auch umfangreiches touristisches Infomaterial;  und auch Fahrräder  können hier ausgeliehen werden.“

Die interessante und kreative Ausstellung, die pünktlich zum Saisonbeginn eröffnet wird, konnte aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern und mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren und Spender realisiert werden. Etwa ein Drittel der Investitionssumme von zirka 300.000 Euro wurde durch Sponsoren aufgebracht. Ein besonderer Dank geht an die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin - für die Region Ludwigslust/Hagenow, WeserGold Getränkeindustrie GmbH, die Hanns R. Neumann Stiftung , die Cemex Kies & Splitt GmbH und die Stiftung Biosphäre Schaalsee.

Bildunterschrift:
Biosphärenreservatsspiel ­– Hier können Ausstelungsbesucher auf ungezwungene Weise mehr über das Biosphärenreservat erfahren und neue Zusammenhänge entdecken. Foto: Susanne Hoffmeister

Aussender:
Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee
Elke Dornblut
Öffentlichkeitsarbeit
Wittenburger Chaussee 13
19246 Zarrentin am Schaalsee
Tel.: 038851-302 0
Fax: 038851-302 20
post@afbr-schaalsee.mvnet.de
_____________________________________________