Suchen

Mittwoch, 2. April 2014

Notprogramm beendet

Winterschlafplätze für Obdachlose geschlossen
Redaktion: Hamburger Sozialbehörde
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Das Hamburger Winternotprogramm hat am 1. April 2014 seine Türen geschlossen. Für die 780 Schlafplätze in Hamburg hat die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) rund 1,3 Million Euro bereitgestellt.

„Der vergangene Winter war nicht so hart, wie vorangegangene Winter. Trotzdem war es richtig, die Platzkapazität aus den Erfahrungen der letzten Jahre von Anfang an deutlich zu erhöhen. Davon ging das Signal aus: Niemand muss im Winter auf der Straße schlafen“, sagt Sozialsenator Detlef Scheele. „Mein Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von fördern & wohnen, die sich im Winter für die Obdachlosen eingesetzt haben.“

Das zur Verfügung stehende Platzangebot in den 25 Standorten des Winternotprogramms wurde durchschnittlich zu 90 Prozent genutzt. Gegenwärtig wird die Inanspruchnahme analysiert; eine ausführlichere Bilanz wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt.

Medienkontakt:
Hamburger Behörde für Arbeit,
Soziales, Familie und Integration
Marcel Schweitzer
Pressesprecher
Hamburger Straße 47
22083 Hamburg
marcel.schweitzer@basfi.hamburg.de
____________________________________________________