Suchen

Mittwoch, 7. Mai 2014

Der Umweltmarkt reagiert

Sachsens Entwicklung in der Solarbranche 
Redaktion: Statistischen Landesamt Sachsen
PRESSEMITTEILUNG
Kamenz/gc. Rund 2,74 Milliarden Euro Umsatz mit Umweltschutzgütern und -leistungen erzielten die sächsischen Betriebe im Jahr 2012. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war das gegenüber dem Vorjahr (3,3 Milliarden Euro) ein Umsatzrückgang um mehr als eine halbe Milliarde (-16,9 Prozent). Damit brach der bis 2011 anhaltende Aufwärtstrend bei den umweltschutzbezogenen Umsätzen ab.

Sowohl bei den im Inland erzielten Umsätzen mit Umweltschutzgütern und -leistungen (rund 2,1 Milliarden Euro, -14,4 Prozent) als auch bei den damit im Ausland erbrachten Erlösen (rund 0,6 Milliarden Euro, -24,3 Prozent) waren deutliche Rückgänge zu verzeichnen.

Wie auch in den Vorjahren wurden die meisten umweltschutzbezogenen Umsätze im Bereich Klimaschutz erwirtschaftet (rund 1,9 Milliarden Euro = 69 Prozent). Allerdings konnten die Betriebe der Solarbranche mit rund 985 Millionen Euro für die Herstellung von Photovoltaik- und solarthermischen Anlagen nur noch 55,8 Prozent des Vorjahresumsatzes erzielen. Dafür stiegen die Umsätze mit dem Bau und der Errichtung von Windkraftanlagen (Onshore, Offshore) auf das 1,6fache. Auch mit der Wärmedämmung von Gebäuden ließen sich größere Umsätze erreichen als im Jahr zuvor (+10 Prozent).

Die geringsten Umsätze wurden im Berichtsjahr mit Maßnahmen zur Lärmbekämpfung (29,1 Millionen Euro) und mit Maßnahmen für den Arten- und Landschaftsschutz (27,6 Millionen Euro) erreicht.

Eine ausführliche Ergebnisdarstellung erfolgt im Statistischen Bericht „Umsätze mit Umweltschutzgütern und -leistungen im Freistaat Sachsen 2012“, der in Kürze erscheint.

Hinweis:
Seit 2011 werden Waren, Bau- und Dienstleistungen als Umweltschutzgüter und -leistungen bezeichnet. Eine differenzierte Auswertung der erbrachten Umsätze nach Waren, Bau- und Dienstleistungen erfolgt nicht mehr. Dargestellt werden nunmehr die Kopplung von Herstellung und Service sowie das Angebot von Komplettleistungen. Die Erhebung umfasst bundesweit 15 000 repräsentativ ausgewählte Betriebe und Einrichtungen, die Umweltschutzgüter herstellen und -leistungen erbringen.

Weitere Auskünfte:
Susanne Stoll
Tel.: 03578-33 3220

Daten sind für das Land Sachsen sowie für Kreisfreie Städte, Landkreise und Gemeinden erhältlich. Weitergehende Veröffentlichungen: Statistischer Bericht  Q III 2 – j/12.

Aussender:
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Stabsstelle 01 Grundsatzfragen, Presse
Macherstraße 63
01917 Kamenz

Postanschrift: PF 1105
01911 Kamenz

Tel.: +49 3578-33 1910
Fax: +49 3578-33 1999
presse@statistik.sachsen.de
______________________________________________