Suchen

Freitag, 16. Mai 2014

Fränkische Werbelinie

Neuer Slogan für das Hofer Volksfest
Redaktion: Stadt Hof
PRESSEMITTEILUNG
Hof/gc. Das größte Fest der Region hat einen neuen Werbeslogan: „Do triffst fei alla!“ – eine in fränkischer Mundart vorgetragene Feststellung über die große Beliebtheit des Hofer Volksfestes hat es schließlich geschafft.

Die Jury aus Marktbeirat, Volksfestwirten, Schaustellern, Brauereien und Marketingverantwortlichen der Stadtverwaltung entschied sich mit breiter Mehrheit für den zuvor per E-Mail eingesandten Vorschlag von Angela Zeh. Die Gewinnerin des Ideenwettbewerbes wird nun zusammen mit 7 Freunden auf das Ende Juli 2014 beginnende Volksfest eingeladen und freigehalten. Ihr erfolgreicher Slogan wird sich bis dahin auf Plakaten, im Kino, im Radio und in vielen Artikeln wiederfinden – die komplette Werbelinie des Hofer Volksfestes wird schließlich mit den vier fränkischen Worten verbunden.

Über 500 Vorschläge waren in den vergangenen Wochen in der Medienstelle des Hofer Rathauses eingegangen. „Per Post, per E-Mail und auch über unsere sozialen Netzwerke kamen die unterschiedlichsten Vorschläge – die Teilnehmer haben sich wirklich richtig viel Mühe gegeben und so gab es am Ende doch einige Vorschläge mehr, die das Potential zum Gewinner-Slogan gehabt hätten“, so Rainer Krauß, Pressesprecher der Stadt Hof. 

Dass die Wahl für die Jury sehr hart und lange offen war bestätigt auch Ute Fischer, Geschäftsführerin des Hofer Stadtmarketingvereines. Sie erklärt aber auch, was letztlich den Ausschlag für „Do triffst fei alla“ gegeben hat:

„Das Ziel des Wettbewerbs war es, dem Volksfest auch in der Werbung mehr heimatliche Identität zu geben – dafür bietet sich unser eigener, urtypischer Dialekt an. Ihre Heimatmundart können schließlich nicht nur Oberbayern oder Schwaben nutzen, auch wir können und wollen sie zukünftig selbstbewusst einsetzen. Der Inhalt des Slogans selbst beinhaltet zudem keine austauschbaren Marketing-Plattitüden oder gar Superlative, das würde gar nicht zur eher bodenständigen Art der Hofer passen. Dass man im Wortsinne alle – also Jung und Alt, Frau oder Mann, und so weiter - auf dem Volksfest trifft, ist deshalb nicht nur inhaltlich wahr, sondern es bleibt trotzdem bescheiden und sympathisch. Typisch fränkisch eben. Der Gewinner-Slogan sagt uns in kurzer und prägnanter Form: Auf dem Hofer Volksfest fühlt man sich wohl und die Leute gehen gerne hin, weil für jeden etwas geboten ist. Und genau das hatten wir uns vom neuen Slogan erhofft.“

Die Stadt Hof und alle Verantwortlichen des Hofer Volksfestes bedanken sich ganz herzlich für die vielen Vorschläge, von denen am Ende natürlich nur einer gewinnen konnte.

Bildunterschrift:
Das erste Werbeplakate zum Hofer Volksfest trägt bereits den neuen Slogan „Do triffst fei alla!“ im Titel. Foto: Stadt Hof

Aussender:
Rainer Krauß (Diplom-Journalist)
Pressesprecher/Leiter Medienstelle
Klosterstraße 1
95028 Hof

Postfach 1665
95015 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 1118
Fax: +49 (0)9281 815 87 1118
presse@stadt-hof.de
__________________________________________