Suchen

Mittwoch, 20. August 2014

Eine neue Welt entdecken

Als die Mauer fiel, war Beate Richter 19 Jahre jung
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Ihren beruflichen Start hatte Beate Richter in der Baustoffversorgung Schwerin. „So tief steckte ich ja noch nicht im Beruf, habe aber in den zirka zwei Jahren schnell erfahren, was das Wort Mangelwirtschaft bedeutet.“ Dann kam die Wende, und Beates Leben wurde turbulenter.

Sie wechselte aus der Baustoffversorgung in die Reisebranche und arbeitete bei zwei Schweriner Reiseunternehmen als sie schließlich vor 13 Jahren mit einer Freundin unter dem Label Handy Girls in die Selbstständigkeit startete. 

Heute ist die 44-Jährige zweifache Mutter und beschäftigt  als Geschäftsführerin einer GmbH fünf Mitarbeiterinnen. „Unabhängigkeit war mir immer wichtig. Auch deshalb ist mein Unternehmen heute anbieterübergreifend aufgestellt. Ich finde es gut, viele Optionen nutzen zu können – im Geschäft wie im Leben. So kann man an jedem einzelnen Tag eine neue Welt ent­decken. Als die Mauer vor 25 Jahren gefallen ist, öffnete sich die Welt für uns alle.“ 

Bildunterschrift:
Beate Richter ist die Chefin der Handy Girls im Schweriner Margarethenhof. Die Bauzeichnerin qualifizierte sich zur Touristikfachwirtin und berät heute anbieterübergreifend zu Sky TV, Festnetz- und Mobilfunkverträgen, Handys, Tablets, Strom und Gas. Foto: Handy Girls

Kontakt:
heiko@wruck.org
_________________________________________