Suchen

Freitag, 22. August 2014

Fischkopp sucht Ankerplatz

Region wählt ihren Lieblingsplatz am Wasser
Redaktion: Metropolregion Hamburg
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Der Wettbewerb um die Lieblingsplätze am Wasser im Norden geht in die Endphase. Noch bis zum 15. September sucht die Metropolregion Hamburg maritime Geheimtipps und Publikumslieblinge in Hamburg und der Metropolregion. Dann entscheidet eine Jury, besetzt mit Tourismusexperten der Region.

Die Ausflugskampagne „99 Lieblingsplätze am Wasser“ geht in die spätsommerliche Phase. Regionale Tippgeber haben hier ihre besten Ausflugstipps verraten, die in einer gut 60-seitigen kostenlosen Broschüre zusammengefasst sind. Nun sind die Ausflügler selbst gefragt, ihre persönlichen Lieblingsplätze beizusteuern.

Wasserbegeisterte konnten 99 Orte mit originellen Picknickplätzen, lauschigen Badestellen, romantischen Wassermühlen und beeindruckenden Leuchttürmen erleben. Neben der Nord-  und Ostsee, der Elbe, Kanälen, Flüssen und Seen gab es auch zahlreiche maritime Geheimtipps zu entdecken.

Passend dazu läuft noch bis zum 15. September 2014 ein Wettbewerb um weitere schöne Wasser-Orte in der Metropolregion Hamburg. Bis dahin können noch Vorschläge eingereicht werden; egal ob ein Bootssteg, an dem der Sonnenuntergang besonders schön ist, eine Wasserrutsche am quirligen Strand oder die Räucherei mit Meerblick. Von entspannend bis erfrischend darf alles dabei sein. Mitgemacht werden kann via Facebook, per E-Mail oder per Postkarte.

Die Qual der Wahl hat dann eine hochkarätige Jury, zusammengesetzt aus prominenten Fachleuten, die sich mit den Ausflugszielen in der Metropolregion auskennen:

● Hubert Neubacher, Geschäftsführer von Barkassen-Meyer
   und Tippgeber für die 5 Hamburger Lieblingsorte
● Detlef Schmidt, Stadthistoriker, Heimatforscher und „Wismarer Urgestein“
● Erika Jaschinsky, Touristikerin aus der Börde Sittensen,
   Gästeführerin und Betreuerin des Radfernwegs Hamburg-Bremen
● Oliver Kumbartzky, Wattkampfleiter der Wattolümpiade Brunsbüttel
   und Tippgeber für die 5 Lieblingsorte in Dithmarschen

Am 9. Oktober 2014 wird die Jury die schönsten Publikums-Orte präsentieren und prämieren. Den Gewinnern winken beispielsweise Hotelübernachtungen für zwei Personen im Ameron Hotel in der Hamburger Speicherstadt, im Strandhotel Duhnen in Cuxhaven, im Hotel Dömitzer Hafen und im Best Western-Hotel Prisma in Neumünster. Ebenso zu gewinnen gibt es Alster- und Hafenschippern in Hamburg, Paddel- und Radfahrevents im Herzogtum Lauenburg, Erlebnisbaden im Arriba in Norderstedt und Meeresbiologie zum Anfassen in der Ostseestation Priwall in Travemünde.

Alle Infos und Teilnahmemöglichkeiten zum Wettbewerb:

Aussender:
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Marion Köhler
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)40 42841 2604
presse@metropolregion.hamburg.de
____________________________________________