Suchen

Freitag, 8. August 2014

Otto raus Elektro rein

Fast alle Automodelle umrüstbar 
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Am Donnerstag, 24. Juli 2014, erlebte Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt eine Premiere. Im Fiat-Autohaus Hans Busse im Schweriner Bremsweg 11 wurde die erste ReeVOLT-Station offiziell eingeweiht. Hinter dem Begriff steht die Umrüstung handelsüblicher Automobile mit Verbrennungsmotor auf 100 Prozent Elektro-Antrieb.

Anders ausgedrückt, der Otto-Motor fliegt raus. Seinen Job übernimmt ein leistungsstarker Elektromotor – und das bei fast allen Fabrikaten. Entsprechend prominent war der Einweihungstermin am Donnerstagvormittag besetzt. Christian Pegel, Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung und Raymond See, Prokurist und Leiter Technische Produktentwicklung bei der Wemag AG, hatten Autohausgeschäftsführer Hans Busse zum Eröffnungstermin besucht.



ReeVolt ist eine Marke der Wemag AG, die im Fiat-Autohaus Hans Busse einen zuverlässigen Partner für die Umrüstung verbrennungsgetriebener Fahrzeuge auf 100 Prozent Elektroantrieb gefunden hat. „Drei Fiat 500 hat unser Betrieb bereits umgerüstet“, sagt Hans Busse und sieht noch mehr Potenzial. „Auch für Handwerksbetriebe ist die Umrüstung von Transportern mit einem täglichen Aktionsradius von 100 bis 300 Kilometern interessant“, ergänzt Raymond See den Autohändler. 



Energieminister Christian Pegel zeigte sich begeistert von der neuen Technologie und probierte gleich vor Ort aus, wie komfortabel sich das Fahrzeug aufladen lässt. Eine volle Ladezeit beträgt rund 8 Stunden. Auch kurze Zwischenaufladungen sind möglich, weil es keinen Memory-Effekt gibt, wird vor Ort versichert. Um die 10.000 Euro kostet die Umrüstung eines Kleinwagens – beispielsweise des Typs Fiat 500. Auf dem Firmenhof stehen aber auch ein VW Käfer sowie ein Ducato.



Wer sein Fahrzeug auf den Elektroantrieb umgerüstet hat, braucht nie mehr Benzin oder Diesel zu tanken. Da schaut sich wohl mancher künftig seine wöchentlichen Tankquittungen viel genauer an.



Bildunterschrift 1:
Mecklenburg-Vorpommerns Energie-Minister Christian Pegel, Wemag-Prokurist Raymond See und Autohändler Hans Busse bei der Eröffnung des ReeVolt-Stützpunktes im Schweriner Autohaus Busse: E-Mobilität ist Zukunft. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Autohändler Busse, Minister Pegel: Auch für Handwerksfirmen eine Alternative: Beim Transporter Ducato ist der Otto-Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ersetzt worden. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 3:
Energieminister Christian Pegel: Einblick in einen auf 100 Prozent Elektroantrieb umgerüsteten Fiat 500. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 4:
Auf 100 Prozent Elektroantrieb umgerüsteter VW Käfer. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 5:
Auch dieser Trabant soll künftig nur noch elektrisch fahren. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
______________________________________