Suchen

Freitag, 15. August 2014

Zuschlag für Hof

6. Bayerische Special Olympics Sommerspiele 2017
Redaktion: Stadt Hof
PRESSEMITTEILUNG
Hof/gc. Die Bayerischen Sommerspiele von Special Olympics werden im Jahr 2017 in Hof an der Saale stattfinden. Bei den ersten Sommerspielen nach Einführung des Vierjahresrhythmus werden im Juli 2017 rund 1.500 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu den Wettbewerben in 13 Sportarten sowie einem wettbewerbsfreien Angebot erwartet.

Neben den Athleten werden 300 Betreuer, rund 350 freiwillige Helfer sowie zahlreiche Familienangehörige und Freunde der Sportler aus ganz Bayern, aber auch der restlichen Bundesrepublik die oberfränkische Stadt an der Saale besuchen. Darüber hinaus sollen wie bei vergangenen Sommerspielen ausländische Delegationen das Feld der Sportler komplettieren.

Neben den sportlichen Wettbewerben werden die Bayerischen Special Olympics Sommerspiele durch ein vielfältiges Rahmenprogramm abgerundet. Neben der großen Eröffnungsfeier, zu der 2.500 Besucher erwartet werden, bieten das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, ein Familienempfang, die Abschlusszeremonie sowie die stets sehr gut besuchte Athletendisko Sportlern, deren Familien, Helfern, Offiziellen und der Bevölkerung Hofs vielfache Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern und zum Knüpfen von Freundschaften.

Nach eingehender Prüfung und intensiver Beratschlagung entschied der Vorstand von Special Olympics Bayern am 31. Juli 2014, die Ausrichtung der 6. Bayerischen Special Olympics Sommerspiele 2017 nach Hof zu vergeben. Damit konnte sich die kreisfreie Stadt in Oberfranken in einem spannenden Bewerbungsverfahren gegen starke Mitbewerber aus Erding und Kaufbeuren durchsetzen. Mit der Vergabe der Bayerischen Special Olympics Sommerspiele nach Hof möchte Special Olympics Bayern die eigenen Aktivitäten und die der Mitgliedseinrichtungen in Oberfranken intensivieren und neue Impulse für die Inklusion schaffen. Doch auch in den beiden Mitbewerber-Städten Erding und Kaufbeuren möchte SOBY seine Arbeit in der Entwicklung und dem Ausbau inklusiver Projekte und Angebote intensivieren. Damit möchte SOBY seiner Aufgabe als Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern gerecht werden und flächendeckend, wohnortnahe Wettbewerbe und Angebote initiieren.

Bei den Bayerischen Special Olympics Sommerspielen in Hof werden 2017 Wettbewerbe in den folgenden Sportarten stattfinden: Badminton, Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Handball, Judo, Kanu, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Wettbewerbsfreies Angebot.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner zur Vergabe der Spiele nach Hof: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung überzeugen konnte und dass Hof die Gastgeberstadt der Special Olympics in drei Jahren sein wird. Unsere Sportanlagen erfüllen dazu schon heute die notwendigen Voraussetzungen. Die Stadt Hof und ihre Vereine werden alles tun, um ein würdiger Gastgeber zu sein.“ Ins selbe Horn stößt Hofs Sportbürgermeister Florian Strößner: „Ich danke herzlich dem Special Olympics Verband für die Vergabe nach Hof und ich danke dem Hofer Sportamt für eine hervorragende Bewerbung. Die Special Olympics im Jahre 2017 werden ein Höhepunkt in der Sportgeschichte unserer Stadt und stellen daneben auch einen wirtschaftlichen Impuls dar. Nun beginnen die Vorbereitungen.“

Aussender:
Stadt Hof
Rainer Krauß (Dipl.-Journalist)
Pressesprecher
Leiter Medienstelle
Klosterstraße 1, 95028 Hof

Postfach 1665
95015 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 1118
Fax: +49 (0)9281 815 87 1118
presse@stadt-hof.de
_______________________________________