Suchen

Montag, 1. September 2014

Bildungsarmut beginnt bei Leseverweigerung

Stadtbibliothek Ludwigslust - stabile Nutzerzahlen
von Heiko Wruck
BERICHT
Ludwigslust/gc. 38.500 Medien hat die Ludwigsluster Stadtbibliothek im Bestand. Englisches, Russisches und französische Schriften sind darunter. Viel Lesestoff für die 2.039 Nutzer und vier Mitarbeiterinnen der Bibo. Der  Medienbestand enthält Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, DVDs CDs, MP3s und Spiele – im vergangenen Jahr wurden insgesamt zirka 110.000 Entleihungen vorgenommen. Und es gab einen Rekord.

300 neue Nutzer haben sich 2013 in der Ludwigsluster Stadtbibliothek angemeldet. Mädchen und Frauen überwiegen bei den Nutzerzahlen. Im Alter 7 bis 10 Jahre hat die Bibo 470 Nutzer. 560 sind’s zwischen 11 und 14 Jahren. Nur 140 Leseratten sind zwischen 15 und 24 Jahre jung. Stabile 707 Nutzer sind zwischen 25 und 64 Jahre alt. 165 Nutzer sind 65 Jahre alt oder älter. Bibliotheksleiterin Anke Ballhorn kann sich also über stabile Nutzerzahlen und Entleihungen freuen.

„Seit März 2013 bieten wir auch die Ausleihe elektronischer Medien an. Gemeinsam mit den Bibliotheken Wismar, Parchim und Schwerin sind wir im ,Mecklenburg-Onleihe’ organisiert. Dadurch können die Nutzer auf etwa 10.000 E-Medien zugreifen. In diesem einen Jahr hat sich deren Nutzung bei uns verdreifacht. Allein im ersten Halbjahr 2014 wurden 1.125 E-Medien genutzt. Die Stadtbibliothek Ludwigslust will mit dem Start des Landesverbundes Onleihe dabei sein", wünscht sich Anke Ballhorn.

„Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern Bücher anschauen und lesen oder auch selbst gerne lesen, motivieren durch ihr Verhalten die Kindern zum Umgang mit Büchern, Zeitungen und anderen Medien.“

Bildunterschrift:
BibliothekarinAnke Ballhorn: „Noch überwiegt das haptische Lesen, elektronisches läuft parallel und gewinnt weitere Anteile. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
____________________________________________