Suchen

Dienstag, 2. September 2014

Du wirst gebraucht

von Heiko Wruck
GLOSSE
Wie jetzt bekannt wurde, hat sich die Bundesregierung nicht nur entschlossen, Waffen und Kriegsgerät an die irakischen Kurden zu liefern. Fest steht, es sollen auch Soldaten entsandt werden. Interessenten können sich bei den Jobagenturen bewerben.

Das Freiwilligenkorps für den Irak-Einsatz wird mit einer Soll-Stärke von 200.000 Angehörigen angegeben. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 45 Jahre alt und gesund sein sowie über eine gute allgemeine Fitness verfügen. In einem sechswöchigen Seminar werden die Freiwilligen auf ihre militärischen Aufgaben und auf den Kriegsdienst vorbereitet. Der Sold beträgt netto 5.837 Euro pro Monat. Urlaubs-, Weihnachts- und Kindergeld sowie Gefahrenzulagen gibt‘s extra. Die Rentenanwartschaft vervierfacht sich während der Einsatzzeit. Der Auslandseinsatz ist für zweieinhalb Jahre konzipiert. Rückkehrern wird wegen der gemachten Erfahrungen eine Festanstellung – wahlweise in der Bundeswehr oder in der Bundespolizei – angeboten, die zwei Dienstgrade höher eingestuft wird als der letzte Dienstgrad im Einsatz.

Die Bewerbungsfrist läuft am 30. September 2014 aus. Dieses Angebot der Bundesregierung richtet sich an alle wehrhaften Deutschen. Langzeitarbeitslose werden bevorzugt.

Kontakt:
heiko@wruck.org


________________________________________